Fohlen: Altersunterschied auf der Fohlenweide

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde einen anderen Platz suchen. In freier Natur ist es öfter der Fall, dass es in einer Herde mal nur ein Fohlen gibt als dass lauter Pferdekinder auf sich alleine gestellt sind. Daher würde ich sehr auf eine gemischtaltrige gemischtgeschlechtliche Herde achten, wäre es mein Pferd. Natürlich geht gemischtgeschlechtlich nur in Maßen, wenn da paar junge Herren drin sind, wie Deiner. Dann eben eine gemischtaltrige Hengst-Wallach-Gruppe. Ruhig mit weitern verspielten Jungpferden, die müssen aber nicht ein Jahrgang sein, also der ein- und die zweijährigen wären top, aber wo sind die zwischen 2 und 30 Jahren, von denen die Jungpferde so viel wertvolles für's Leben lernen? Was sie nicht von älteren Pferden lernen, kann der Mensch kaum nachholen. Das beginnt schon mit dem Übergang zwischen Instinkt- und bewussten Handlungen, die von irgendjemandem gelehrt werden müssen. Noch dazu, wo zu vermuten bleibt, dass die anderen Jungpferde auch keine Lehrpferde hatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Funga2
Fragesteller

Danke ! Habe jetzt schon einen zweiten Platz gefunden der sogar noch näher liegt und eine komplett gemischte Herde mit auch gleichaltrigen Babys beeinhaltet :) Morgen sehe ich ihn mir mal an!

Baroque  12.08.2014, 10:17
@Funga2

Ui, schreib doch noch, wie das ist. Wär ja optimal.

Der Altersunterschied ist nicht zu groß - schön wäre es schon wenn wenigstens noch ein anderes Fohlen im gleichen Alter wäre - muß aber nicht sein. Allerdings vermisse ich in deiner Auflistung auch einen ältern Wallach oder Hengst (evtl. Rentner oder unreitbar) das ist sehr sinnvoll in einer Jungessellenherde.

Funga2
Fragesteller

Hab jetzt einen neuen Platz mit kompletter Herde :)

Da sollten sowohl gleichaltrige Fohlen als auch erwachsene Pferde stehen. (zu den älteren Fohlen und Jährlingen) An deiner Stelle würde ich mich nach was anderem umschauen!

Funga2
Fragesteller

Danke ich hab jetzt schon was passendes!

Ich würde mal schauen ob es in deinem Umfeld noch einen ähnlich alten Zwerg gibt, der mit deinem Lütten auf die Weide kommt. Er wird das auch so überleben, besser als Einzelhaft mit lauter Erwachsenen ist das alle mal. Optimal wäre aber eine Mischung. Erfahrene und junge, Kerle und Weiber, gerne auch verschiedene Größen. Ich hatte in einem Jahr vier Fohlen aus dem gleichen Monat, alles Mädels, zwei mal Hannoveraner, ein mal Oldenburger und ein mal Paint und das war die Katastrophe auf ganzer Linie. Also sie haben alle überlebt ;) so mein ich das nicht. Aber die vier sind nicht annähernd so entspannt wie meine anderen. Und ich mach das schon ne Weile. Also: So gemixt wie möglich, am besten mit einem gleichaltrigen Buddy.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – auf einer Farm aufgewachsen, heute eigenen Hof
Funga2
Fragesteller

Danke :) Habe schon einen 2ten möglichen Platz gefunden :)

schlimm ist es jetzt nicht sehr, aber es wäre schon besser wenn das fohlen auch welche in seinem älter hätte, wenigstens einen.. Abgesehen davon ist es wichtig das da auch ein älteres Pferd (wie unten schon steht, am besten ein Wallach ) beisteht. das ist wichtig und spielt auch in der Erziehung ,Sozialisierung,entwicklung usw usw eine wichtige rolle. Die kriegen grenzen aufgezeigt und lernen von den älteren ,ist schon sehr wichtig. Viele stellen (wie auch schon unten steht) ein renter Wallach (Wallach wäre echt die beste Wahl wegen der Streitigkeiten) das evt auch unreitbar oä ist dazu..

schau dich mal um ob du vlt. etwas daran ändern kannst oder was findest was besser passen würde ?

Funga2
Fragesteller

Hab was tolles gefunden :)