Fragen zum Entsamen bei Pferden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geschlechtsreif sind die Kleinen ab 12-20 Monaten. Wann sie dann aber auch zeugungsreif sind kann von Hengst zu Hengst variieren. Meist ab 1 1/5 bis 2 Jahren, allerdings war der jüngste Hengst der Papa wurde gerade mal 10 Monate alt.

Wegen dem entsamen fragst du am besten deinen Tierarzt, der kann dir dabei weitergehende Informationen geben. Vielleicht auch, wenn du beim zuständigen Zuchtverband nachfragst? Über die Kosten weiß ich leider auch nicht Bescheid, aber wie gesagt vielleicht kann dir dein Tierarzt weiterhelfen!

Im Prinzip kann man das Sperma verwenden ab dem ZP an dem er fruchtbar ist. Also ab 3 Jahren. Es macht kein TA, das machen Besamungswarte auf Besamungsstationen, da wird dein Hengst erstmal komplett durchgecheckt und das Sperma kontrolliert auf ausreichende Qualität. Kosten sind sicher nicht gering, zahlt sich nur aus wenn viel Nachfrage besteht. Es gibt Frischsamen, Kühl und TK Sperma. Für TK Sperma müssen die Spermien aber ausreichend beweglich sein.

xXbiserXx
Fragesteller

Also kann es sein, dass die das bei der Samenstation wegen einer Befruchtung gar nicht machen?

Wie lange sind die Kühlsamen haltbar?

Danke für deine Antwort :)

traumfragen1  15.04.2013, 17:39

ab dem ZP an dem er fruchtbar ist. Also ab 3 Jahren.

Wo hast du denn diesen Blödsinn her? Hengste sind ab einem Alter von 12-20 Monaten geschlechtsreif und damit dann auch fruchtbar.

frag mal dort an eventuell kennen die sich bei Pferden auch aus

http://www.bvn-online.de/

xXbiserXx
Fragesteller
@newcomer

Leider ist beim zweiten Link nur der Ablauf bei der Stute beschrieben...aber trotzdem danke :)

newcomer  14.04.2013, 13:38
@xXbiserXx

kenne Ablauf nur von Rindern da ich auf Bauernhof aufgewachsen bin aber vom Prinzip ist es das Gleiche