Hormontest Wallach

3 Antworten

Bei einem solchen Hormontest wird festgestellt, ob der Wallach evt ein Klopphengst ist, also nicht richtig kastriert und somit noch zeugungsfähig ist. Sollte da noch was vorhanden sein, kann man das ent fernen lassen. Aber viele vollständig kastrierte Wallache sind trotzdem noch sehr hengstig. Mönchspfeffer zufüttern kann da helfen. Das wirkt beruhigend auf den Hormonhaushalt, sowohl bei rossigen Stuten als auch bei hengstigen Wallachen oder Hengsten.

Ich denke, egal wie der test ausfällt, eine getrennte Wallachherde wäre für ihn besser. Er hätte deutlich weniger Stress, weil er nicht ständig ans Verteidigen und seine Mädels denken muss und alle anderen wären auch beruhigter. Denn selbst wenn er kastriert ist, beim Decken kann er die Stuten auch ziemlich verletzen. Und ich würde mich bedanken, wenn ein Pferd auch mich losgeht wenn ich meins holen will :-D

Kostet um die 70€.

friesennarr  30.04.2014, 07:20

Ein Klopphengst ist niemals Zeugungsfähig - die Hoden die eigendlich außerhalb des Körpers sein müssen sind im Bauchraum - somit ist kein lebendes Sperma zu erzeugen.

Velvetti93  30.04.2014, 08:39
@friesennarr

Ja? Ok wieder was gelernt, danke :-) Dachte, ich hätte mal so etwas gehört, das eben ein vermeintlicher Wallach plötzlich Papa wurde.

Hormontest kostet ca. 50 Euro plus die TA kosten zur Blutentnahme. Wir haben bei hengstigen Wallachen gute Erfolge mit homöopatischen Mitteln gemacht - hierfür brauchst du aber die Beratung eines guten Tierheilpraktikers oder eines TA s der mit der homöopatie arbeitet. Hormone sind sehr teuer - die homöpatischen Mittel sind wesentlich billiger, wenn du willst frage ich mal eine Wallachbesitzerin bei uns wie ihr Mittel hies.

junior173
Fragesteller

Ja das wäre super !!!!

Nordsee2021  26.02.2023, 22:07

Hallo, das würde mich auch interessieren. Habe einen Hengst der nicht deckt, mit Stuten Supi klarkommt. Leider ist es was den Menschen angeht nicht so. An manchen Tagen ist er unberechenbar steigt, schlägt und beißt. Unterm Sattel ist es dann auch nicht wirklich toll. Wenn man im Gelände aus irgend einem unsinnigen Grund steigt oder so. Kastrieren kommt für mich nicht in frage da er was Stuten angeht immer handelbar ist.

Also in meinem Stall ist es garnicht erlaubt Stuten und Wallache auf eine Weide zustellen wegen den und anderen Problemen 🝎

junior173
Fragesteller

Ist iwie ne wirklich unpassende Antwort.

Lottiwilma  29.04.2014, 21:52

Finde ich nicht naja beantwortet zwar nicht die ganze frAge aber ich würde ihn halt separat Stellen mit f. G. Lotti