Wie kann man ein Hengst reiten?

9 Antworten

Im Prinzip reitet man ja jeders Pferd gleich, egal ob Wallach, Stute oder Hengst. Allerdings gibt es bei Hengsten ein paar Sachen mehr zu beachten. Jeder der sich mit Hengsten beschäftigt muss mit ihnen umgehen können. Dazu gehört Pferdeverstand, Wissen, Erfahrung und stets 100%ige Aufmerksamkeit. Ein Hengst hat sich ganz klar an unsere Regeln zu halten und wird bei Regelverstößen direkt und deutlich zurecht gewiesen.“ Diese Zurechtweisung kann ein lautes „Lass das!“ sein, ein Ruck an der Führkette, aber auch ein Klaps mit der Gerte sein. Kein Hengst ist wie der andere. Es gibt sehr dominante Typen, die die Leitungsfrage permanent diskutieren möchten, aber auch Hengste, die sich recht schnell unterordnen.

Bei uns am Stall werden die Hengste ausnahmslos nur mit Führkette oder Trense geführt.

Ansonsten sollte man natürlich bei Stuten vorsichtig sein, gerade wenn sich die Hengste im Deckeinsatz befinden.

Hey du💖 ich hab selbst ein paar Jahre einen Holsteiner Hengst als Reitbeteiligung gehabt. Zuvor eine Stute und ein Wallach. Und glaub mir, der Unterschied ist echt riesig. Stuten und Wallache reagieren nicht so sehr auf ihre Umgebung wie Hengste. Sie wiehern anständig oder werfen ihren Kopf herum. Das alles musst du vorbereitet sein wenn dir mal die Idee in den Kopf kommt ein Hengst zu reiten. Natürlich kommt es auch darauf an wie viel Erfahrung du in Sachen reiten hast. Wenn du vielleicht noch nicht so lange reitest würde ich dir eher eine Stute oder ein Wallach empfehlen da diese meist ausgeglichener sind. Ein Hengst würde ich dir das dann empfehlen wenn deine Reitkünste sehr gut sind. Außerdem gibt es mit der Unterkunft auch einige Punkte zu beachten. Nicht in einstellen dürfen Hengste gehalten werden. Sie brauchen auch zum Beispiel eine größere beide die ein hören Zaun hat. Außerdem musst du immer darauf achten dass du nicht zu sanft mit Ihnen umgehst da Hengste sehr clever sind und wissen bei wem sie sich anstrengen müssen und bei wem nicht. Überleg mal. Sind diese Punkte wirklich wird ein Hengst zu halten. Außerdem kommt es auch noch drauf an was du mit dem Hengst machen willst. Als normales Reitpferd würde ich ihn dir nicht empfehlen da würde ich schon eher ein Wallach nehmen. Vielleicht kannst du deinem Hengst auch nicht alle Voraussetzungen erfüllen.Vielleicht wäre dein zukünftiger Hengst als Wallach ja zufriedener?😊 also überleg noch mal.

Wenn du noch weitere Fragen zum Thema Hengst hast kannst du dich gerne bei mir melden. LG

ein hengst ist auch nur ein pferd.

allerdings eins mit ner gehörigen portion testosteron im blut. und manchmal bildet er sich ein, er wäre ein zwölf meter grosser bulldozer.

aber sonst - eigentlich alles ganz normal - jedenfalls wenn du ruhe ausstrahlst und dir deiner sache sicher bist.

bist du das nicht - vergiss es. zu gefährlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Klar sind ja auch nur Tiere aber ich glaube ich Weiss was du meinst...Theoretisch möglich man muss es aber eben können! Natürlich gibt es auch Hengste völlig ohne ,,Hengstmanieren" die so zahm sind wie ein Schoßhündchen..
!!!!!Eine Stute zu Reiten ist auch nicht immer ,,einfach" !!!!!!!! Was nicht heißen soll das jede Stute Zickig ist oder jeder Hengst schlimmer als ein mechanischer Bulle... Ich habe auch schon wallache erlebt die die bei jedem Motor Geräusch los gerannt sind!
Naja aber Ausnahme bestätigt die Regel
Hoffe ich konnte dir helfen
LG ein Pferdenarr

Mit demselben Einfühlungsvermögen und Durchsetzungsvermögen und derselben Sicherheit wie eine Stute. Mitunter braucht es etwas mehr Kraft, je nach Temperament des Hengstes.

pony  09.12.2015, 22:36

temperament... okay. verständnisfrage: und die kraft wird wie und wo eingesetzt?

manchmal besteht intelligenz darin, im richtigen moment den strick loszulassen.

violatedsoul  10.12.2015, 07:27
@pony

Beim Reiten, um das es hier geht, hat man Zügel in der Hand, keinen Strick.

Und Kraft braucht man in den Schenkeln und mitunter in den Armen, wenn das Temperament etwas durchkommt. Das Gefühl für das empfindliche Maul sollte aber vorhanden sein.

Mitunter kommt es aber auch auf das Gebiss an, welches verwendet wird.