5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit werden ausgewählte Stuten zur Zucht befruchtet. Vielleicht wird es auch nur untersucht.

Pferde können was Paarung anbelangt sehr eigenwillig sein und sie lassen sich oft nicht von den Hengsten decken oder die Hengste selbst wollen die Stuten nicht decken die der/die ZüchterIn jedoch gedeckt haben will.

Und da es Hengste gibt, die als Väter sehr begehrt sind, aber es anstrengend und grausam für sie ist von einem Gestüt zum nächsten gebracht zu werden, werden sie so "gemolken" und dann nur das Sperma transportiert.

Andrastor  30.03.2020, 19:04

Danke für das Sternchen

0

weils bei gekörten hengsten geld dafür gibt. für die pferdezucht.

aus einem decksprung lassen sich so bis zu 50 einzeldosen sperma gewinnen. das wird entweder als frisch- oder als gefriersperma an die stutenbesitzer verkauft und durch den besamungstierarzt in die stute verbracht. gefriersperma ist lange verwendbar. es wird mit stickstoff gefroren. so werden immer noch fohlen von hengsten geboren, die schon seit vielen jahren tot sind.

das gerät, auf das der hengst aufspringt, heisst phantom.

bei sehr wertvollen stuten werden übrigens eizellen gewonnen und in "leihmütter" verbracht, um die stute häufiger vererben zu können, als das normal möglich wäre und ohne die stute dem risiko einer trächtigkeit auszusetzen.

es wäre übrigens nicht notwendig gewesen, ein youtube video zu posten. die zuchtverbände haben da bessere und informativere videos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Zur Zucht.

Das sind nicht irgendwelche Hengste sondern Zuchtpferde.

Diesen wird das Sperma entnommen und verkauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Sex und Sexting. Näheres Profil

Für die Zucht

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde