Wie groß wird ein 3 jähriger oldenburger noch?

MyPony442  04.07.2022, 15:25

Wie groß ist er denn jetzt?

Lucy705
Fragesteller

1.69 ungefähr

7 Antworten

das kann man sagen, wenn man das pferd sieht und wenn man es sich bewegen sieht.

auch ein blick ins maul gibt aufschluss, sowie ein blick auf die hufe und gelenke.

und ein blick in die papiere und die historie der elterntiere.

das alles hilft, zu beurteilen, ob das pferd eher ein spätentwickler ist oder schon fast "fertig" und nur noch in sich hineinwächst.

ein sportpferd kann mit 3 nahezu ausgewachsen sein, aber in einzelfällen auch wachsen bis es 8 ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Du könntest genau so fragen: Wie groß wird ein drei-jähriges Kind.

Die Antwort dürfte im Falle des Kindes ungefähr so lauten:

  • kommt drauf an, wie groß die Eltern sind
  • kommt drauf an, wie es veranlagt ist
  • kommt drauf an, ob es keine Wachstumsverzögerungen hat
  • kommt drauf an, ob es gesund ist und gut ernährt
  • kommt drauf an, wie es aufwächst, ob es früh schon großen Belastungen, zB. in Folge von Leistungssport ausgesetzt wird

Ähnlich ist es bei Pferden. Wenn es 3-jährig schon fast 1,70 ist, kann es noch echt groß werden oder eben nicht. Das liegt auch viel an den Genen und an zig anderen Faktoren.

Meinen Wallach bekam ich 6-jährig und hielt ihn für ziemlich ausgewachsen und dann hat der Gute innerhalb des folgenden Jahres einfach noch mal 10 cm nachgelegt. Unser erstes Fohlen kam extrem mickrig und klein, viel zu früh zur Welt, überlebte und war im ersten Monat ziemlich zart und fragil. Jetzt ist sie 4, ein ganz schönes Muskelpaket und peilt wohl die 1,80 m an, womit niemand gerechnet hat, weil beide Elterntiere nur um die 1,70 sind. Ihre Vollschwester ist Jetzt 2 und im Moment echt klein - wird sind gespannt. Ist immer ein wenig wie Lotto. Nur halt mit Genen.

In der Regel sind die Pferde, hat ein Pferd mit 3 Jahren um die 96 bis 98 % seiner Widerristhöhe erreicht. Da Oldenburger ca. so runde 172 groß sind. Sollte er um die 165 und 169 groß sein. Ist er eher kleiner, wird er vermutlich kleiner bleiben, ist er größer wird er vermutlich größer werden, wie der Schnittoldenburger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Kommt drauf an wie groß die Eltern sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

So vermutlich zwischen 1,59 und 2,11 m fürchte ich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung