Wie viel wächst ein 4 jähriges warmblut noch?

3 Antworten

manche wachsen noch 1cm, manche 10cm.

wenn man sie nicht zu früh anreitet, gewinnen die meisten noch wesentlich an rückenhöhe.

die geschätzte endgrösse ermittelt man beim fohlen bis zum 7. lebenstag.

man müsste die abstammung kennen und auch sehen, wie "fertig das pferd schon wirkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Recht zutreffend ist das sogenannte Zigeunermaß - Anleitungen findet Dir Google. Aber man beachte, das ist eine Hochrechnung, eine Möglichkeit der Schätzung. Aber ansonsten kannst nur abwarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Huhu,

ich denke nicht, dass es noch viel in die Höhe wächst. Aber alles ist möglich! Ausgewachsen ist es natürlich trotzdem noch nicht - normalerweise wächst ein Pferd noch bis zum 8. Lebensjahr in Länge und Breite😉Manche gehen dann aber auch noch in die Höhe ;) Erst im Alter von etwa 7 Jahren sind die Knochenfugen vollständig geschlossen ;D

Ich denke aber, dass dein Warmblut im Maße von ca. 1.70 bleibt. Vielleicht kommen noch ein paar Zentimeter drauf!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby