Beliebte Warmblut Pferderassen für Freizeit?

3 Antworten

wenn du Hannoveraner, Holsteiner, Westfalen, und so weiter meinst, so sind das keine Rassen, sondern Warmblutpferde, die in dem und dem Zuchtgebiet eingetragen sind. Ich wette, dass heute kein Zuchtexperte mehr einen Mecklenburger von einem Oldenburger, von einem Holländer... unterscheiden kann, wenn er nicht in die Papiere guckt,

Wenn du also eine tragende Hannoveranerstute, gedeckt von einem Hannoveranerhengst nach Westfalen verkaufst, sie dort ihr Fohlen bekommt, das in Westfalen eingetragen wird, ist das Fohlen ein Westfale. Oder besser; ein dt, Sportpferd.

Du kannst also alle diese "Rassen" auch für die Freizeit kaufen, die unterscheiden sich von einander nicht mehr. Nur das einzelne Pferd unterscheidet sich vom anderen Pferd.

Meine Vollblutaraberstute steht nun auf einem kleinen westf. Warmblutgestüt. Der Züchter legt Wert auf solide Pferde und züchtet nicht diese supermodernen hyperbeweglichen "Spastiker". Seine Pferde sind lieb, freundlich, vernünftig. Zugegeben, sie leben auch auf riesigen Weiden und werden erst mit 4 oder 5 vorsichtig angeritten. Und zugegeben, seine Pferde kosten auch nicht gleich 50000 euro nur weil sie die Veranlagung für eine A-Dressur haben.

Abraten würde ich von Pferden mit viel "Blut". Diese Halbblüter sind oft schwieriger als das reine Vollblutpferd. Trakehner sind oft auch nicht das beste Freizeitpferd. Wie sagt meine RL - und auch Herr Hess in einem Artikel: man braucht eine gute Hand für sie. Je mehr Blut, desto weniger Hand.

Hey bisschen spät aber ich habe als Freizeit Partner ein Sächsisch-Thüringisches Schweres Warmblut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deutsches Reitpferd, Niederländisches Warmblu, Polnisches Warmblut….

EcovacsDeebot
Fragesteller

Aber was genau ist den der Unterschied

Urlewas  14.10.2023, 19:11
@EcovacsDeebot

Den gibt es genau genommen garnicht. Alle Warmblüter werden heute im Prinzip für den Sport gezüchtet. Unter den genannten findet man öfter auch mal auch mal was „bodenständiges“.

Aylamanolo  15.10.2023, 14:19
@EcovacsDeebot

es gibt keinen mehr, Nur individuell von Pferd zu Pferd. So kann die Hannoveranerstute Lotte der Bayernstute Trixi weitaus ähnlicher sein als der Hanoveranerstute Liese.