Haltung überm Sprung?

9 Antworten

Für E alles in allem schön,

wie hier schon öfters erwähnt, du bist vor der Bewegung, du stehst wahrscheinlich zu aktiv auf, und dabei auch zu steif im Körper,

Für mich ist es nicht genau zu erkennen ob du die Hand aufstützt oder nicht. Du solltest die Hand niemals aufstützen, weder in E noch in S springen.
Aus der Perspektive schwierig zu sehen, aber es schaut aus als ob dein Fuß zu weit in den Bügel hinein rutscht. Deine Wade rutscht zu weit nach hinten, das wird sich verbessern wenn du in der Bewegung bist, mit korrekter bügellänge korrekt im Sattel sitzt, und deine Hüfte und Gelenke nutzt.
Achtung! Bitte Sporen kontrollieren! Sie zeigen nach oben. So darfst du nicht reiten, kannst dafür disqualifiziert werden. Also Sporen besser verschnallen (Riemen unter dem Fuß länger machen) oder wenn sie rutschen passendere Sporen kaufen.

Alles in allem ein schönes Bild. Trainiere mit einem guten Trainer weiter, jeder hat mal klein angefangen, du scheinst schon gute Grundbausteine zu haben um dich weiter entwickeln zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Auf den ersten Blick garnicht schlecht. Aber wenn man etwas verbessern möchte: du bist zu weit aufgestanden, und dadurch aus der Balance gekommen, und hängst deswegen zu sehr nach vorne, wodurch die Schenkel „fliegen gegangen“ sind. Aber hey - fur E- Nivau finde ich das schon recht ansehnlich. 😄

Sieht sehr gut aus, deine Füße sind zum Beispiel sehr gut im Bügel. 😊

Was du vergessen könntest:

• Weniger Aufstehen, lass dich einfach mitnehmen, eigentlich muss man gar nicht so viel aktiv aufstehen... Durch kommst du automatisch nicht vor die Bewegung.

Aber ich kenne das Problem, man will es zu richtig machen und schwupps fliegt man einen halben Meter über dem Sattel... Das ist ganz normal und passiert fast jedem am Anfang.

• Hände tragen, solange du "nur" E, A oder L reitest, brauchst du die Hände keinesfalls aufstützen, auch wenn das immer sehr verlockend ist😉

Das gibt dir mehr Verbindung und du hast dein Pferd nach dem Sprung viel eher am Sitz und den Hilfen.

• Die Beine sind auch ein bisschen fliegen gegangen, theoretisch ist dein Fuß unter dem Po. Aber das kommt durchs hohe aufstehen und kann immer wieder passieren, du kannst probieren, bewusst mit dem Pferd dich zu bewegen. Das die Beine nach hinten gehen ist nur ein "Symptom" von vor der Bewegung sein. Die gleichen das aus...

Aber gut gemacht!😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 12 Jahre Erfahrung, Ausbildung, RB's PB, Weiterbildung

Beinhaltung optimieren,

Zeit passt nicht, vor dem Pferd

Hals gehört dem Pferd,

Sitz und Hilfestellung sind nicht losgelöst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

aus dem winkel, in dem die turnierfotografen ihre geräte aufstellen kann man nie was sehen.

kann man also nicht genau sagen. meines erachtens bist du vor der bewegung und ausserdem stützt du dich am hals ab. keine entsprechende zügelverbindung zum pferdemaul. schenkel nicht am gurt.

und besorg dir bitte ponyzügel. deine zügel sind zu lang und das ist saugefährlich.

die haltung des ponys über dem sprung ist sehr gut. die nötige bascule ist vorhanden, aber es übertreibt auch nicht mit der sprunghöhe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!