Haltung überm Sprung?

4 Antworten

Das Bild ist schlecht, kann man nicht wirklich im Detail was erkennen. Was man aber sieht ist, du stehst viel zu weit und aktiv nach vorne auf, bist vor der Bewegung. Deine Beine sehen krampfig lang gestreckt aus, Bügellänge falsch? Zügel sehen durchhängend aus, und Hände auf dem Hals aufgestützt, kann aber auch an dem Bild liegen. Der Absprung vom Pferd passt auch nicht wirklich.

Beide Reiter auf diesem Bild sind im Verhältnis zu groß für die Pferde, auf denen sie sitzen - zumindest zum Springen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wie hat dir dein Trainer den Sitz über dem Sprung in der Theorie beschrieben? Wie sieht es über einem Cavaletti aus?

Ich frage deshalb, weil ich dieses aufstehen, das ich hier sehe, bisher nur von unglücklicher Beschreibung und zu schnellem Höhe steigern kenne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Ini13 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 20:31

über dem cavaletti gehe ich weniger weit nach vorne aber immer noch bisschen

Leider viel zu verpixelt um wirklich etwas zu beurteilen.

Es wirkt als wäre dein Bein zu gerade, bzw in einer schlechten Position. Leider nicht zu erkennen ob der Sattel dir nicht passt oder die bügellänge falsch ist, oder du dich selbst falsch positionierst.

du nutzt deine Hüfte zu wenig. Stehst zu steif auf, da musst du flexibler sein. Dein Schwerpunkt verschiebt sich so falsch, viel zu sehr in die Höhe und auf die Vorhand des Pferdes. So störst du, bist vor der Bewegung.

Ich frage mich ob du es so schaffst in der Bewegung zu bleiben oder im weiteren Ablauf des Sprungs dahinter gerätst. Oder davor bleibst und mehr nach vorne fällst.
versuchst du aktiv aufzustehen?

Mit einem Video wäre deine gesamte Haltung und dein Ablauf viel besser zu sehen und zu beurteilen, ich habe oben nur meinen ersten Eindruck beschrieben, von dieser Momentaufnahme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Ini13 
Beitragsersteller
 14.01.2025, 20:57

ich hätte ein video aber kann man das aber gutefrage schicken?

CarosPferd  14.01.2025, 21:05
@Ini13

Ich glaube du kannst es nur irgendwo hochladen und den Link von dieser Website dann auf gutefrage weiter schicken.
Einen anderen Weg kenne ich persönlich nicht

Also wenn ich das Richtig gesehen habe lässt zu den zügel hängen beim Absprung danach fällt dir es schwer ihn schneller wieder aufzunehmen achte darauf dass du Kontakt zum Mahl hast ( nicht ziehen oder zu sehr aufnehmen) .

Achte bisschen darauf dich nicht zu sehr vorzulehnung schon etwas aber nicht den rücken so sehr durchstrecken zu einem Buckel und den Po bisschen zurück

Hoffe ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung