Ab welcher höhe gilt ein Hindernis als Sprung?

9 Antworten

Hey, Also ich reite seit ca. 5 Jahren und mache seit einem 1/2 Jahr Springreiten. Meiner Meinung nach, obwohl ich schon 1 m springe, finde ich trotzdem, dass man Cavalettis als Sprung ansehen kann, vor allem für Anfänger ist es eine gute vor Arbeit zu HÖHEREN Hindernissen. Ja, ich schreibe extra nicht zu richtigen Sprüngen, denn ich habe mich als Kind immer riesig gefreut wenn mir so ein Sprung über ein Cavaletti angeboten wurde. Nehmt den Kinder nicht den Spaß, ihnen bedeutet das viel! Außerdem macht auch Ingrid Klimke seeeehr viel Cavaletti-Training! Unteranderem zur Lösung und Abwechslung der Muskeln und zur meist spezialisierten Verfeinerung des Trabes. Darüber hinaus ist es auch eine gute Übung für Pferde die Angst vor Sprüngen haben, da wohl kaum ein Pony/Pferd mit Ängsten vor Hindernissen gleich eine Trippelbarre, Kombination, einen Oxer oder einen Steil-/Kreuzsprung nimmt... Und auch dem Reiter kann es nicht Schaden, vorallem nach einem Sturz um wieder Vertrauen zum Pferd zu fassen und zum Springreiten. Ich finde diese kleinen Sprünge sehr Hilfreich, genauso wie Bodenricks, da man diese nicht gleich im Galopp nehmen muss... Ich hoffe das irgendwer sich meine Antwort bis hier her durchgelesen hat :D

Vlg Annika <3

Ich denke es kommt drauf an also Cavalettis sind MEINER meinung auch schon ein Spring (es sei denn das Pferd springt nicht rüber sondern hebt leicht die füße und "geht" darüber) gut der Sprung ist nicht sonderlich hoch aber ich denke schon das es als Sprung bezeichnet werden kann!!!

Ein Sprung ist dann ein Sprung wenn das Pferd darüber springt und die Stange nicht mehr auf dem Boden liegt.

Es gibt Ponys die ganz lässig normal über ein cavaletti traben und Pferde die da schon einen richtigen Sprung machen.

Das sieht wohl jeder etwas anders. Ich finde ein Sprung ist es wenn das Pferd auch Springen muss. Also nicht auch Traben kann oder so. Man kann halt zwischen kleinen Spüngen (Cavaletti) und den Höheren Sprüngen( ab. ca. 80cm) unterscheiden. Für ein Pony ist ein Sprung halt schon früher hoch als für ein Warmblut. Auch Anfänger empfingen Cavaletti als hoch. Also sollte man einfach sagen klein oder gross. Oder am besten gleich die Höhe. Lg

Ich finde es muss nicht umbedingt eine Mindesthöhe geben. Es kommt auch ganz auf deine Reitkentnisse und deinen Mut drauf an. Anfänger werden auch Hindernisse mit 30cm als einen Sprung ansehen weil es für diese noch relativ hoch ist und wahrscheinlich auch überwindung kostet. Wenn man natürlich schon etwas länger reitet dann ist das ein Kinderspiel und man wird erst Hindernisse die schon etwas höher sind als Sprung bezeichnen.

Lg