Wie kontrolliert ihr das Tempo eures Pferdes beim Springreiten?

6 Antworten

Das Pferd wurde überfordert.
Er hat nicht die Zeit und Anleitung, Begleitung bekommen die er gebraucht hätte, er hat die Übersicht verloren, ggf fehlt es auch an Balance und Körpergefühl. Das sagt meine Erfahrung zu dem Verhalten welches du beschreibst.
Dass du ihn kaum sitzen kannst vorher, sollte alle Alarmglocken schrillen lassen. Das Pferd hält in diesem Moment dann so die Luft an, verkrampft sich, dass sitzen nicht möglich ist. Inwiefern du ausbalanciert und unterstützend bist kann ich nicht beurteilen.

Ihr geht das komplett falsch an. Wenn die Basis und Einstellung nicht stimmt löst man die Probleme nicht über höhere Sprünge. „Die Höhe kommt ganz von alleine“ soll heißen, dass man in geringer Höhe eine so solide, vertrauensvolle, grundfeste Basis aufbaut dass die zwei oder vier Löcher höher dann automatisch kommen. Ohne Probleme in der Höhe zu bekommen. Man schraubt nicht hoch nur um mal zu gucken, man schraubt nicht hoch wenn nicht alles im kleineren funktioniert.

So wie es jetzt läuft wird es nur verkrampfter und verkrampfter. Dem Pferd eine Distanz geben ist so auch nicht möglich, Rhythmus auch nicht möglich. Letztendlich wird das Pferd so verschreckt oder sauer werden. Bitte gebt dem Tier eine Pause. Und dann sollte ein erfahrener Profi von neu beginnen, dem Pferd vertrauen und Ruhe geben, Zeit lassen sich zu entwickeln und genügend unterstützen , nichts überstürzen und nicht einfach mal so hoch legen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)
Mohnbroetchen95
Fragesteller

ich bin ein erfahrener Profi und er kommt so hoch, deswegen schrauben wir jetzt auch nicht an Höhen ab. Er ist einfach nur zu dumm dafür und wenn er es nicht hinbekommt wird er halt gehauen, so läuft das bis er es lernt

Mia12525  29.04.2023, 22:40
@Mohnbroetchen95

Ich dachte du bist 14? Und mit der Einstellung bist du sicherlich kein erfahrener Profi, wenn das Pferd für die Fehler des Reiters bestraft wird, dann nennt man sowas Tierquälerei

spikecoco  30.04.2023, 10:21
@Mohnbroetchen95

wer hier dumm und unfähig ist , ist sicherlich nicht das Pferd. Weder Profi, noch geeignet ein Üferd auszubilden. Mit 14 isst man eben noch nicht reif im Kopf

12345197  01.05.2023, 08:34
@Mohnbroetchen95

Wenn dein Pferd einen Fehler macht, dann suche den Fehler bei dir. Und solltest du ihn nicht finden, dann suche gründlicher.

JochenOWL  29.04.2023, 23:03

@CarosPferd

Vielen, lieben Dank für deine Einschätzung, die ich sofort unterschreibe.

Wenn ich dann die Kommentare der FS lese - die Modis haben einen, der an mich gerichtet war, gelöscht - Danke dafür, wenn ihr mitlest - dann fällt mir nichts mehr ein...

Ich bin auch kein Anfänger, habe selber das Silberne Reitabzeichen und das Silberne Fahrabzeichen (vor 2014, also noch nach den alten Bestimmungen) und wenn ich dann in dem Kommentar der FS lese, dass sie ein "erfahrener Profi" ist, dann denke ich mir meinen Teil....

"Hals- und Beinbruch" und liebe Grüße.

CarosPferd  30.04.2023, 19:46
@JochenOWL

Hallo, vielen Dank, das nehme ich gerne als Kompliment :), kann dies aber auch zurück geben

ich hatte den Kommentar tatsächlich gemeldet der von ihr unter deinem Beitrag stand. Empfand den als provozierend, unnötig pubertär und somit einfach überflüssig.
LG

pony  30.04.2023, 13:57

sie ist 14.

das pferd kann die basics nicht. und du scheinbar auch nicht.

vom tempo, von der dosierung des galoppsprungs, die rittigkeit, die biegung, die gymnastizierung... nix.

es wird einfach gesprungen, je höher desto besser...

da es übers reiten und mit hilfe eines trainers nix wird - oder du es einfach nicht machst, weil du ja alles alleine kannst...

paul schockemöhle ist der ansicht, dass die pferde sich besser konzentrieren, wenn man barrt (heutzutage heisst es touchieren). musst dir jemand suchen, der beim sprung die stange gegens pferdebein knallt, damit es besser springt - und du darfst dich natürlich nicht erwischen lassen, weil es eine straftat ist.

Ich glaube, er hat einfach Angst, dass er bei niedriger Geschwindigkeit nicht übers Hindernis kommt.

und ich glaube, dass das pferd angst hat, weil der reiter ihm nicht hilft, seinen job zu machen.

nimm unterricht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Mehr Rittigkeit in der Dressur erarbeiten, mehr Versammlung erarbeiten.

Außerdem guten Trainer hinzuziehen und mit diesem daran arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
pony  30.04.2023, 13:58

sie hat ihren fisch vergessen.

<*)))))><

grief.

Es ist nicht so, dass wir dir nicht gerne helfen würden aber wie sollen wir das machen - keiner von uns steht bei euch auf dem Platz....

Dein Pferd ist noch ziemlich jung, hat vermutlich noch nicht die meiste Erfahrung, du vermutlich auch nicht und dann sollen zwei ein Team bilden....

Früher gab es bei uns den Spruch "Die Höhe kommt von selber" und das ist auch so.

Vielleicht bist du zu ehrgeizig, willst zu schnell zu viel, überforderst dein Pferd, es wird hektisch dadurch....

Aber das müsste man sehen und sich nicht an den orientieren, was du subjektiv schreibst.

Deshalb hole dir bitte einen erfahrenen Reiter oder Reitlehrer mit in's Boot und frage die um Rat...

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Pferdehalter, Reiter und Fahrer - Tierschutz
pony  30.04.2023, 19:28

nutzer inaktiv. ist wohl an trollfieber gestorben.

pony  30.04.2023, 19:31
@JochenOWL

gern.

gf wird immer wieder mit social media verwechselt.

JochenOWL  30.04.2023, 19:46
@pony

Weißt du, wir alle helfen gerne und ich freue mich immer, wenn ich die fachlich kompetenten Antworten von dir (Danke dafür) und den anderen Pferdemenschen hier lese..

Man versucht sich, trotz spärlicher Infos, in die Situation zu versetzen, Ursachen zu finden.....und das aus der Ferne.

Dann liest man - siehe den letzten Kommentar von ihr - "Ich bin ein erfahrener Profi......er ist dumm......und wenn er das nicht hinbekommt, wird er halt gehauen, bis er das lernt.."

Sowas regt mich auf und ich dürfte nicht Augenzeuge sein...

Wahrscheinlich hat der Troll noch nie ein Pferd aus der Nähe gesehen und das ist auch gut so.

LG

pony  30.04.2023, 19:55
@JochenOWL

die hat gestern zuviel von der totilas doku gesehen (hat sich echt gelohnt) und dem geers und barrenpaule einfach nachgeplappert.

morgen macht sich dies kind einen neue account als niederländische dressurreiterin...^^

und kinder, die fragen stellen und wirklich ein problem lösen wollen, werden nicht ernstgenommen wegen solcher idioten... und DAS ist wirklich schade..

JochenOWL  30.04.2023, 20:30
@pony

Ja, völlig deiner Meinung.

Gerade wenn es um Tiere und Probleme mit ihnen geht, hilft man ja besonders gerne.....und muss dann feststellen, dass man an einen Troll geraten ist, dessen Schaukel zu nahe an der Hauswand stand....

Bin mal gespannt - und da teile ich deinen Gedanken - wann wir hier dem nächsten "Profi" begegnen...

Nimm besseren Unterricht (erst Dressur und Cavalettiarbeit, dann erst Springen). Ein Pferd das sich nicht vernünftig händeln lässt hat nichts über einem M Sprung zu suchen.