wie besiege ich die angst vorm springreiten?

8 Antworten

vielleicht gar nicht.

Ich bin schon als Jugendliche durch schlechten Springunterricht für immer versaut worden. Ich habe zwar dann als Erwachsene das bronz.Abzeichen, so nannte man das, geschafft, aber immer wenn das Pferd auf das Hindernis zugaloppierte, und ich musste 12 A-Sprünge bewältigen, musste ich die Augen schließen. Wer guckt schon gerne ins offene Grab. Der Richter hat das Gott sei Dank nicht gesehen.

Ich bin nur einmal im Leben mit Freude gesprungen, und das war auf einem 16 j, Isländer, der einfach sagenhaft war. So klein waren die HIndernisse auch nicht, 80 cm, denn das Pferd war ja klein. Der Wallach sagte mir: Halt dich in meiner Mähne fest und lass mich machen. Das habe ich getan, er hatte eine sehr dicke Mähne und ich vertraute ihm.

Das tat ich auch, und es hat mir wirklich gefallen. Aber das lag an dem sehr souveränen, sicheren Pferd.

Ich habe dann viel später auf der Araberstute meiner Freundin - mein eigener Araber hatte den Krankenschein - einen Chironspringkurs mitgemacht. Der war auch toll und das Pferd, ein Flummi, hatte da auch gelernt, einen e-Parcour sauber zu springen, ohne . wie sonst immer - durchzugehen. Das hat sie nie wieder gemacht und ihre Besitzerin ist auf Turnieren immer plaziert worden.

Aber für mich kam der Kurs zu spät, ich hatte weiterhin Angst. Und da ich eigentlich keine ängstliche Reiterin bin, gebe ich die Schuld meinen früheren Reitlehrern. Ich habe danach auch noch vielen Springlehrstunden im Verein zugeguckt und diese Springlehrer hatten bei keinem Schüler Verständnis für Angst oder nur Zögern, Und immer bauten sie die HIndernisse zu hoch.

Was mir allerdings bei dem Chironkurs extrem geholfen hat - mir und dem Pferd!! - war, dass wir Schüler immer mit Fängen an den HIndernissen ritten. Da musste man sich weniger auf das korrekte Lenken konzentrieren, da das Pferd durch die Fänge eine "Führung" hatte.

Du solltest also mit der RL reden, ob ihr die HIndernisse mit Fängen ausstatten könnt. Ich gebe aber zu, dass es mehr Arbeit ist, die HIndernisse aufzubauen. Aber Fänge an den HIndernissen helfen Anfängern, Reiter und Pferde, unglaublich.

geh da mal hin und lies dir das durch, was da über das Chironreiten - so hatte der Gründer Rolf Becher es genannt - steht. Es handelt sich um KEINE neue Reitweise, sondern um die klassische Reitweise der Kavalllerieschule Hannover. Niemals ist in einem besseren Stil gesprungen worden.

Springen im Chiron-System - Reitkurse/Chiron-Spring-Kurse/TT.E.A.M.-Bodenarbeits-Kurse/Reiten/Fahren im Reitzentrum Hohenvolkfien (reiten-fahren-pferde.de)

Vielleicht kannst du ja mal in deinem Reitstall einen Einführungskurs organisieren. Es gibt auch Chironspringlehrer, die in den Stall kommen,

allerdings wird dich kein Chironlehrer mit einem Dressursattel unterrichten. Denn die Chironlehrer legen bei ihren Schülern Wert darauf, dass sie in einem guten, tierschonenden Stil reiten und nicht irgendwie rüberkommen.

Wenn deine RL dich mit deiner Sitzprothese springen lässt, hat sie keine Ahnung vom korrekten Springen oder es ist ihr scheißegal, Hauptsache die Kohle stimmt am Ende der Stunde. Von der lernst du kein korrektes Springen.

Leonie29092006  17.12.2022, 23:58

Hey so wie bei mir du musst erst so wie ich machen guck mal auch wenn es albern klingt meine Freunde und ich haben auf dem Reiterhof dann Pferde gespielt und sind über sowas gesprungen aber nichts hoch . Mir hat es geholfen ( Leonie 16 )

ach lochnet...

dank deines neuen accounts kannste jetzt deine ganzen fragen wiederholen.

ich meine das hier nämlich wirklich ernst...

das glaube ich erst, wenn du beweise lieferst, dass nicht alles wieder stoppt, bevor es dein hirn erreicht.

Bild zum Beitrag

wenn du angst hast, spring nicht. denn wenn du mit angst stürzt,, wirst du dich immer verletzen.

deine trainerin ist völlig unfähig. einen angstreiter führt man LANGSAM auf das springen hin. die grundlagen für das galoppieren und taxieren im springen wurden weggelassen. entweder ist die trainerin so doof oder sie weiss, dass es mit den grundlagen bei dir eh zwecklos ist. jetzt hofft sie, dass du von alleine kommst und sagst, dass du keine springstunden mehr willst.

naja - deine angst ist berechtigt. wer nicht sicher reiten kann, hat immer angst vorm springen. mit geländespringen und RA5 wird es also vorerst nichts.

aber weisste - vor 3 monaten konnte das pferd noch nicht durchgaloppieren und ist in der halle gescheut, wenn der wind ging.

klar - ihr seid ein super team und dein pferd total zuverlässig. ironie off.

du vergibst weder hilfreichste antworten, noch kommt irgendwas bei dir an, was man dir rät. deine sogenannten freunde finden langsam heraus, wer du bist und wie du tickst und dein pferd weiss es schon lange. möglicherweise liest auch die eine oder andere von deinen freundinnen hier mit und wenn sie alleine sind, lachen sie sich halb tot über dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
 - (Pferd, Reiten, Springreiten)
Dahika  08.07.2022, 13:46

deine trainerin ist völlig unfähig.

na ja, man zeige mir, außerhalb des Chironsystems, einen fähigen Springlehrer. Klar, gibt es die, Ich habe mal einen guten Kurs mit Jürgen Krakow gesehen. ABER die Teilnehmer waren alle keine Anfänger und niemand hatte Angst. Ein Springlehrer für Anfänger dürfte so selten sein wie ein guter Dressurlehrer für Araberpferde.

Einfach mal an eine gute Reitschule wechseln, mit dementsprechend geschulten Personal und wirkliche geeigneten Schulpferden, die dem jeweiligen Profil des Reiters gerecht werden.

Die können durch die geeignete Auswahl an, Methoden und Didaktisch Optionen, Dich anleiten.

Es kann so einfach sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
pony  08.07.2022, 12:30

es sei denn, der reiter leidet unter ignorantia vulgaris und niemand will ihn unterrichten.

StRiW  08.07.2022, 13:49
@pony

Ach dafür hat man geeignete Motivationspferde. Die zeigen solchen Früchten wie das Pferd behandelt werden möchte.

Dahika  08.07.2022, 14:04
@StRiW

aber vielleicht auf eine Art, die die Angst der Schülerin eher verstärkt,

StRiW  08.07.2022, 14:15
@Dahika

Wer nicht hören will muss fühlen! Das ein oder andere Pferd kann man sehr selektiv eskalieren lassen.

pony  08.07.2022, 14:28
@StRiW
selektiv eskalieren

den ausdruck muss ich mir merken^^

aber ich fürchte, das tangiert sie nur periphär.

StRiW  08.07.2022, 17:36
@pony

Och, dem Pferd auch, wenn der Reiter in den Boden eingearbeitet wird.

Ja, lass halt einfach. Niemand muss springen. Liegt halt nicht jedem u. muss auch nicht. Wenn du bei der Höhe schon Angst hast, ja mei... liegt halt sicher auch an deinen Wonderwomen, die es scheinbar nicht schaffen, vernünftig Grundlagen zu schulen. Dazu scheint auch das Pferd nicht unbedingt der beste Lehrmeister.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Johannax32  09.07.2022, 14:19

Ich kann die Gedanken der FS nachvollziehen, da es mir (wenn auch nicht bei 60 cm) ähnlich ergeht. Ich habe schon viel zu viele böse Stürze anderer Reiter miterlebt, die bei einer Verweigerung komplett ins Hindernis gefallen und anschließend (trotz Schutzweste) ins Krankenhaus mussten. Entsprechend mache ich mir sehr viele Gedanken und setze mich sehr unter Druck, damit ich auch wirklich alles perfekt mache und mir sowas erspart bleibt. Dieser Druck ist jedenfalls nicht gut für mich und mir bereitet das Springreiten entsprechend kaum/keine Freude. Kleinere Sprünge (auch gerne im Gelände) sind kein Problem für mich und die Abwechslung macht mir Spaß, aber höhere Sprünge in Kombination mit einem schwierigen Parcour sind nichts für mich.

Charakterlich passe ich auch mehr in die Dressur^^

Auf das Pferd würde ich es jedoch nur bedingt schieben. Natürlich gibt es super Pferde, die einfach alles selbstständig ausgleichen, aber so sind doch eher die wenigsten, oder? Solche Pferde sehe ich zudem eigentlich eher bei den verwöhnten Töchterchen, welche kein Turnier auslassen wollen, aber keine Lust auf wirkliche Arbeit haben^^ Wenn es nicht klappt, wird das Pferd ausgetauscht. Irgendeines verschafft schon die erwünschten Erfolge^^

Die besagten Stürze passierten jedenfalls mit dem Pferd (Privatpferd meiner RL), welches mir in den unteren Klassen (bis A) zuverlässig bei fast jeden Turnier den ersten Platz verschaffte. Etwas höher mit schwierigeren Kombis bin ich zu Hause zwar auch gesprungen, aber eher widerwillig... Und die Stürze passierten auch nicht bei schlechten Reitern oder einer zu hohen Klasse. Jedem kann ein Fehler passieren und der kann weitgehende Folgen haben...

Punkgirl512  10.07.2022, 22:54
@Johannax32

Die FS ist hier allerdings gut bekannt - inzwischen nicht nur bei den Pferdeleuten. Vor allem bekannt als ignorantes Mädel.

StRiW  10.07.2022, 23:01
@Johannax32

Das Problem ist,sie will cool sein.

Niemand muss jemals springen. Es muss niemand aufs Turnier.

Wenn man jedoch, nicht Können, Unvermögen des Pferdes und Reitlehrer die umsonst unterrichten, hätte ich auch Angst.

Wenn es dir nicht liegt, dann lass es einfach 🤷🏽‍♀️
Damit tust du dir sonst keinen Gefallen :)