Wie würdet ihr mit so einer Person umgehen (Arbeit)?

In meiner letzten Frage ging es um meine Kollegin und Vertreterin, die mir in meinen Urlaub reingrätschen wollte. Sie hat dieses Jahr zweimal 4 Wochen frei und wollte dann mit extra nur dafür aufgebauten Überstunden während meiner Urlaube auch noch mal an zwei Tagen frei haben. Das hat sich inzwischen erledigt. 😁

Vor dem ersten 4 Wochen langen Urlaub ging sie eine komplette Woche ins Homeoffice, weil sie Angst hatte sich vor ihrer Reise mit Corona zu infizieren. Ihre Post blieb liegen und ich hatte keine Ahnung wo sie steckt, weil sie mich über ihr Homeoffice überhaupt nicht informiert hat.

Es findet auch ansonsten keine Kommunikation statt, ohne dass es einen Streit oder irgendeine schwierige Situation gegeben hätte. Sie war es auch, die unbedingt mit mir in eine Vertretung wollte. Sie scheint ein Problem zu haben, spricht es aber nicht an.

Gestern kam dann zufällig raus, dass sie, als sie mal wieder einen Tag frei haben wollte, ohne Absprache mit mir, ihr Telefon auf einen anderen Kollegen umleitet. Es müsste aber auf mich laufen, weil wir uns offiziell vertreten. Als meine Teamleitung den Kollegen darauf ansprach, meinte der, das sie gesagt hätte, ich hätte sie “nicht zu Wort kommen lassen”. Tatsächlich hat sie mich aber nie angesprochen.

Es kommt mir so vor, als ob sie hinter meinem Rücken irgendwelche Stories erfindet, um ihren Willen zu bekommen. Wie würdet ihr mit so einer Person umgehen?

Arbeit, Kollegen, Vertretung
Stunde wurde verschoben und ich wusste nichts davon?

Meine Jahrgangsstufe hatte gestern frei, weil die Lehrer einen Lehrerausflug oder so etwas gemacht haben. Ich hätte sieben Stunden gehabt, darunter eine Doppelstunde Mathe bei einer Lehrerin, die ungern ihre Stunden ausfallen lässt. Bspw. ist eine Lehrkraft krank und sie hat bei uns Vertretung: Sie gibt uns nicht das Vertretzngsmaterial, sondern macht mit uns Mathe. Und im Gegenzug fällt ihre Stunde nicht aus, sondern wir haben dann in dieser Woche doppelt Mathe (ich finde das nicht unbedingt schlimm, weil unser Kurs so schon viel weiter ist als die anderen, aber es ist nicht üblich bei den anderen Lehrern)

Jedenfalls haben wir dienstags (heute) regulär die ersten beiden frei. Eben sehe ich dann auf WebUntis (SchülerApp), dass die Mathelehrerin einfach die beiden STunden, die gestern entfallen sind, auf heute verlegt hat! Ich habe diese jetzt verschlafen (und bin sicher nicht die einzige).

Meine Frage: Darf sie das, ohne uns Bescheid zu sagen? Ich habe am Sonntag noch den Stundenplan kontrolliert, weil ich nicht sicher war ob wir Montag frei haben würden. Da stand am Dienstag noch, dass die ersten beiden wie immer entfallen. Sie hat nicht über Teams Bescheid gegeben, nicht letzte Woche in der Schule, nichts!

Ich habe heute nur noch eine Stunde, in der wir eh immer nur am Handy spielen und eine Vertretungsstunde. Sollte ich da jetzt noch hingehen? Mir ist das irgendwie voll unangenehm und ich seh den Sinn nicht.

Computer, Schule, Mathematik, Technik, Abitur, Lehrer, Lehrerin, Vertretung, Verschlafen, freier Tag
Dürfen Vertretungsärzte nicht krank schreiben?

Hallo zusammen,

meine Schwester hat sich den Fuß verstaucht. Sie ist die Treppe runter gelaufen und irgendwie falsch aufgekommen und umgeknickt.

Heute morgen habe ich sie zum Arzt gefahren und gerade auch wieder abgeholt.

Ihr Arzt ist im Urlaub für 3 Wochen und daher ist sie zu einer Vertretung gegangen.

Sie ist im Moment zum Glück eh im Urlaub und kann sich deshalb auch so ausruhen. Aber mich wundert es schon sehr, denn der Arzt soll gesagt haben, er dürfte sie nicht krank schreiben, dies könnte nur ihr Hausarzt.

Aber was machen denn dann Patienten die es richtig schlimm erwischt hat und nicht arbeiten gehen können?

Meine Frage: Dürfen Vertretungsärzte grundsätzlich nicht krank schreiben?

Also mich wunderte es sehr. Besonders bei einem verstauchten Knöchel. Gut es könnte ja in ein paar Tagen wieder ok sein. Aber so könnte sie nicht arbeiten. Sie hat jetzt Glück das es im Urlaub passiert ist.

Unsere Mutter sagte, jeder Arzt darf eine AU ausstellen.

Vielleicht war mein Zwilli auch verwirrt. Sie hatte schon 3 Ibu genommen gegen die Schmerzen. (Über die Nacht verteilt bis heute morgen ^^)

Theoretisch müsste sie ja nicht zum Vertretungsarzt oder? Wenn sie Schmerzen hat und vielleicht doch nicht wieder arbeiten gehen kann nächste Woche, dürfte sie doch sicher auch einfach einen anderen Arzt besuchen?

Danke für eure Hilfe

Schmerzen, Verletzung, Arzt, Knochen, Vertretung
Zeitungen austragen - Zwickmühle!

Hallo :-) Ich trage samstags immer Zeitungen aus. Freitag abend bekomm ich diese immer geliefert. Nun stehen ja die Feiertage vor der Tür. Nun ist es aber so, dass ich Samstag und möglicherweise auch Freitag mit meiner Familie unterwegs bin. Eben Verwandten besuchen etc. Freitag und dann Sonntag und Montag ist ja eh Feiertag, also darf ich da nicht austragen. Samstag hätte ich es dann bestimmt normal machen müssen, aber da bin ich wie gesagt verhindert. Ich habe vor einer halben Stunde per Mail (unter den Telefonnummern niemand zu erreichen) gesagt, dass ich nicht kann. Wenn man kann, sollte man eine Vertretung nennen, die es übernimmt, Allerdings gibt es keinen in meinem Umfeld, der mir diesen Job für diesen Tag abnehmen würde. Irgendwo verständlich, weil das Sortieren und Ausliefern viel Zeit kostet und da einfach keiner wirklich "Bock" drauf hat. Normalerweise soll man sich 2 Wochen vorher abmelden, aber es stand erst heute fest, dass wir wegfahren, da kann ich leider nichts machen. Nun möchte ich wissen: Muss ich erwarten, dass es deswegen viel Stress gibt und möglicherweise ein Abzug von meinem Lohn stattfindet oder hat sich eigentlich die Redaktion um einen Vertreter zu kümmern? Ich hab in meinen Vertrag nachgeschaut, aber da stand nicht, dass ich verpflichtet bin, mich um einen Vertreter zu kümmern. Ich kenne jemanden, der die andere "Hälfte" sozusagen des Ortes austrägt. Sie können ja auf diesen zurückgreifen. Hat da irgendwer Erfahrungen gemacht oder weiß, ob ich mit Abzügen etc. rechnen muss? Danke :-)

Vertrag, Feiertag, Vertretung, Zeitung, Zusteller
Urlaub gestrichen wegen Personalmangel?

Hallo! Ich arbeite in einer kaufmännischen Abteilung mit 2 Mitarbeitern. Meine Kollegin und ich stimmten zum Jahresbeginn 2017 unseren Jahresurlaub ab und trugen dies im Urlaubskalender ein. Diese Vorgehensweise ist vom Arbeitgeber so gewünscht und seit vielen Jahren in allen Abteiliungen üblich.

Leider ist meine Kollegin seit 5 Wochen krank, jetzt hat sie mitgeteilt, dass sie schwanger ist und ihr Arzt hat ihr Arbeitsverbot gegeben.

Leider habe ich keine Vertretung oder Aushilfe für meine Abteilung.

Problem:

Für Ende August bis Mitte September habe ich 3 Wochen Sommerurlaub geplant. Offziellen Antrag dazu habe ich erst vor einigen Tagen dem Chef gestellt, noch ohne Antwort. Woche 1: Campingurlaub; Woche2 : zu Hause Wohnung umbauen; Woche 3: Sporttrainingslager als Trainer leiten.

am kommenden Montag wird mein Chef aus dem Urlaub zurückkehren, dann wir die Situation des Personalmangels gemeinsam besprochen. Klar ist, dass er 1-2 Vollzeitkräfte einstellen muss.

Problem: wie soll ich mich mit den 3 Wochen Sommerurlaub verhalten? Mir steht ja Urlaub zu, muss mich ja auch erholen können. Andererseits weiss ich auch, wenn eine neue Person da sein sollte, muss diese durch mein Wissen eingearbeitet werden und ist ohne meine Zuarbeit in den ersten Wochen und Monaten relativ hilflos.

Arbeit: Rechnungswesen, Fakturierung, Controlling, Aufttragsmanagement, Mahnmanagment, monatliche Rechnungserstellung an 7000 Kunden, Debitorenmanagement usw.

Wer kann mir einen Rat geben für das Gespräch mit dem Chef zu den Themen: -Personal einstellen allgemein -3 Wochen geplanter Sommerurlaub (der nicht offiziell genehmigt ist)

Grüße

Urlaub, Arbeitsplatz, Ausbildung, Arbeitsrecht, Erholung, Vertretung, Abteilung, Ausbildung und Studium