Erstes eigenes Pferd, 'Angst' in den Urlaub zu fahren..?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ich gebe schon zu, dass ich froh bin, wenn ich im Urlaub nicht weg fahre, sondern endlich mal viel Zeit für meine Pferde habe, sie zu trainieren und eben auch für mich Genusszeit zu haben.

Wenn ich aber weg bin, haben die Pferde frei. Die brauchen auch mal "Urlaub". Es ist deren "Job", uns zum Reiten, zur Bodenarbeit oder für was auch immer zur Verfügung zu stehen und denen schadet ein Urlaub rein gar nichts. Das ganze Jahr über ein Pferd täglich trainieren, hilft weder seiner Muskulatur noch seiner Psyche. Selbst wenn wir da sind, machen wir mal Pausen, wo wir nur mal kurz schauen, ob alles klar ist, sie aber nicht aus ihrer Herde raus müssen.

Fehler in der Pferdehaltung, z.B. Boxenaufenthalt, kann man durch Training eh nicht wett machen.

Und auch wenn ein anderer Reiter noch so gut reitet, er hat seine eigene "Handschrift", es wirft einen einen Schritt zurück. Deshalb ist ein guter Lehrer, der einen selbst befähigt, sein Pferd auszubilden, auch weitaus mehr wert als ein top Bereiter, der einem das Pferd zwar recht schön trainiert, aber man selbst könnte das nicht und ist somit immer auf den Bereiter angewiesen, wenn man auch nur den Status erhalten möchte.

Also ich würde keine Vertetung suchen, sondern einfach das Tier in Ruhe lassen. Hab ich mehr davon und mein Tier auch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lucie321
02.03.2016, 13:03

Hmm ich glaube 12 tage gar nicht bewegen ist auch nicht sooo eine gute idee... Ich schau einfach nochmal wie meine Vertretung das so handhabt 😊

0

Frage vorsichtshalber noch eine zweite Person, ob sie ein Auge auf Dein Pferd werfen kann. Das Mädchen könnte ja auch mal krank werden.

Wir lösen dieses Problem anders, wir nehmen unsere 3 Hottis mit in den Urlaub...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lucie321
02.03.2016, 13:03

Das geht natürlich auch, danke 😄

0

Als ich das erste mal in den Urlaub gefahren bin, seit ich meine Stute hatte, (4 Monate später), habe ich mehreren Leuten gesagt das sie bitte nach meiner Stute schauen sollen. Ich habe Emails (vor 7 Jahren gabs noch kein WhatsApp) mit Bildern bekommen und SMS wie es meinem Pferd geht. Zusätzlich haben meine Eltern nach ihr geschaut.
Wichtig ist für mich, das das Pferd trotzdem weiterhin betreut wird und nicht für 12 Tage lang niemanden hat, der für ihn da ist.

Schönen Urlaub - es wird schon alles gut gehen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey:)
Genieß den Urlaub!:)
Am besten du lässt das Mädel vorher mal reiten zum Schauen wies klappt (hast du ja vlt schon), dann kannst du dir sicher sein, dass es klappt.
Wenn sie dir dann jeden Tag kurz schreibt wie es war & was sie so gemacht hat, dann hast du auchnoch die Gewissheit:)
Ein paar Bilder helfen auch;)

Aber alles in Allem, freu dich auf den Urlaub und sei dankbar, dass du jemanden hast, dem du dein Pferd anvertraust:)

Lg & Viel Spaß im Urlaub:)!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lucie321
02.03.2016, 12:58

Ja sie ist ihn schonmal geritten und macht das sehr gut. Danke für deine Antwort😊

0
Kommentar von Littelchen
02.03.2016, 15:14

Gerne:) Aber einfach stehen lassen is auch ne gute Idee:) Glaub mir, das tut dem Pfers gut obwohl man denkt man sitzt danach auf nem Pulverfass:D

0

jeden tag könnte wie kontrolle aussehen. aber alle 2-3 tage kann sie sich doch melden. dein pferd wird super ohne dich auskommen;) das schaffen sie immer. genieß deinen urlaub

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lucie321
02.03.2016, 13:03

Danke! :)

0

Lass dir jeden tag ein Foto/Video schicken

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lucie321
02.03.2016, 13:04

Ja gute idee Danke :)

0

Nimm sie doch jetzt schon ein paar mal mit in den Stall. 

Dein Pferd hat ja bestimmt auch viele pferdekumpels im Stall. Mach dir keine sorgen, wenn du wiederkommst, ist die Freude umso größer ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lucie321
01.03.2016, 20:41

Sie hat da selbst ihr opfers stehen ubd kennt ihn auch so vom sehen her. Trotzdem danke :)

0
Kommentar von Lucie321
01.03.2016, 20:49

Super süße Antwort danke! ;-)

0

Was möchtest Du wissen?