Darf ein Lehrer entscheiden ob man frei hat oder Schule machen muss?

7 Antworten

Das kommt darauf an, wie der lehrer es euch mitgeteilt hat:

Das gleiche ist mir auch mal passiert, bei mir war allerdings der Vorteil dass der Lehrer es nur einer Schülerin gesagt hat, die es dann dem rest der klasse mitteilen soll. Ich bin an dem Tag einfach nicht gekommen und hab mich dumm gestellt, also gesagt dass ich davon nichts mitbekommen habe. Als der Lehrer dann versucht hat, mir eine unentschuldigte Fehlstunde reinzudrücken bekam er vom Schuldirektor ziemlich Anschiss, da er so etwas der Klasse persönlich mitteilen muss und nicht einfach jemanden beauftragen kann.

Also geh zur Sicherheit einfach in die schule, das ist im zweifelsfall am besten, auch wenn es ärgerlich ist.

Es heißt sonst auch immer: Das was auf dem vertretungsplan steht gilt!

Aha. Und wenn dir mal ein Arzt sagt:"War eine Fehldiagnose, sie haben keinen Krebs !", sagst du dann auch: "Aber was auf dem Befund steht gilt !" ?

nicoleinchen1
Fragesteller

Nein natürlich nicht! Aber unser Klassenlehrer hat es uns so gesagt und ich denke er hat immernoch mehr zu sagen als normale fach lehrer

Lehrer können von sich selbst aus nicht einfach unterricht machen dazu haben sie kein recht!

Schließlich darf ein lehrer ja auch nicht sagen wir machen morgen kein unterricht bleibt zu hause, also ich würde an deiner stelle nicht in die schule gehen da es einfach unfair ist !!!

Ich meine wir dind Schüler  und nicht deren Bimbos😊

Aliha  05.10.2015, 22:26

Wenn ich deine Antwort lese, dann kommt mir der Verdacht, dass in deiner Schulzeit oft der Unterricht ausgefallen ist.

Kecakurdi  05.10.2015, 22:30
@Aliha

Ohh man einfach nur peinlich diese antwort!! Ich meine ich habe wirklich nichts gegen die schule aber man sollte die Grenzen kennen und nur weil du keine freunde hast und kein soziales leben ..... tut mir leid da kann dir selbst die schule nicht helfen😉

nicoleinchen1
Fragesteller

ja stimmt schon! :) des fiese bei mir ist nur: wenn ich komme bekommen die wo nicht kommen kein ärger und wenn ich nicht kommen würde bekommen alle ärger die nicht gekommen sind. Das war schonmal so xD

Kecakurdi  05.10.2015, 22:33
@nicoleinchen1

Warum denn das .... geh dich beim Rektor beschweren wenn du laut plan keine schule hast bist du für disen tag nicht Versichert und musst so auch nicht zur schule😊

nicoleinchen1
Fragesteller

ja ich glaub das mach ich auch. nur wenn jetzt morgen auf dem plan steht das wir doch unterricht haben. dann hab ich wohl pech und muss zum Unterricht

Kecakurdi  05.10.2015, 22:38
@nicoleinchen1

Nein das musst du nicht wenn 1 tag vorher steht das du keinen Unterricht  hast dann können die nicht von dir erwarten das du an dem tag wo der unterricht ausfällt trotzdem  zur schule rennst nur um zu schauen ob sich da was geändert hat😊

Ich bin zwar kein Anwalt oder Jura-Stundent, aber bin mir ziemlich sicher, dass das nicht erlaubt ist. Oder besser gesagt, er darf vielleicht Unterricht machen, dazu musst du dann allerdings natürlich nicht erschienen und ebenso keine Entschuldigung vorzeigen.

Wenn das aber nicht abgesprochen ist, kann er auch so keinen Unterricht machen. Wenn das tatsächlich nicht auf dem Vertretungsplan stand und auch nicht verbessert wurde, dann komm einfach nicht. Ist natürlich deine Entscheidung, aber ich würde ebenso nicht kommen.

Selbst wenn er dann eine Fehlstunde eintragen will kannst du ganz einfach zum Direktor / Schulleiter gehen. Der einzige der dann Ärger bekommt ist der Lehrer selbst.

Denk mal nach wie nett es vom dem Lehrer ist, wenn er sagt ich arbeite einfach mehr für euch. Ihr müsst noch noch zusätzlich etwas machen, wie der Lehrer. Der hätte vermutlich auch frei. Also sei einfach so höflich und geh da hin :-) Ps:ich kenne es nur so, dass Stunden verlegt werden. Also zum Beispiel:"heute machen wir die 3/4 und dafür fallen morgen die ersten beiden Stunden aus"

nicoleinchen1
Fragesteller

ja wahrscheinlich gehe ich hin. wenn ich nicht hingehen würde hätte ich ein schlechtes gewissen. Weil der lehrer der uns unterrichtet der kann nicht wütend werden und ist auch immer sehr nett.