Wann werden Klassenlehrer*innen gewechselt?

5 Antworten

Normalerweise geschieht das alle zwei Jahre; in der Hauptschule war es lang so, dass der Klassenlehrer von der fünften bis zur siebten Klasse derselbe ist und dann ein Lehrer für die achte und neunte Klasse stattfindet. Seltener gibt es auch Schulen oder Sonderregelungen, wo ein Klassenlehrer über die ganze an einer Schule verbrachte Schulzeit erhalten bleibt. Das habe ich einmal miterlebt, weil eine Klasse und ein gewisser Klassenlehrer offenbar so gut harmoniert hatten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war auf der Hauptschule und wir hatten von der 5 bis zur 10 Klasse den gleichen Klassenlehrer gehabt. Auch unsere Parallelklasse hatte durchgehend die gleiche Klassenlehrerin.

Nun arbeite ich in einer Gesamtschule ..

Hier bleiben die Klassenlehrer im gymnasialen Zweig von der 5 bis zur 10 Klasse.

In der Förderstufe (bei uns sind Haupt- und Realschüler zusammen in einer Klasse) bleiben alle bis zur 7 Klasse beim gleichen Lehrer. Zur 8 Klasse wird dann aufgeteilt in Haupt- und Realschule. Ein Teil behält ihren Lehrer, andere bekommen dann einen neuen Lehrer. Bis zur 10 Klasse bleibt dann der Klassenlehrer aber erhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Hier in Süddeutschland gibt es jedes Jahr einen neuen Lehrer, das gilt so soweit ich weiß überall in Deutschland. Manchmal hat man aber auch zufällig den gleichen Klassenlehrer zwei Mal, was aber nicht so auffällt, weil Klassenlehrer eh nicht mehr so wichtig sind im späteren Schulverlauf wie in der Grundschule. :)

Romy0  29.09.2022, 17:35

Nö, definitiv nicht überall in Süddeutschland

Fuchss09  29.09.2022, 17:38
@Romy0

Vielleicht je nach Schulart? Ich bin auf einem Gymnasium, du? Danke für die Richtigstellung

Romy0  29.09.2022, 17:41
@Fuchss09

Ich bin schon lange nicht mehr in der Schule. Und nein, mit der Schulart hat das definitiv auch nichts zu tun. Bei uns ist es zumindest in den Schulen unserer Gemeinde und den Nachbargemeinden so, dass die Lehrer immer für 2 Schuljahre bleiben, Ausnahmen gibts natürlich auch mal wenn ein Lehrer ausfällt. Es ist definitiv nicht in ganz Süddeutschland gleich!

Meolettalove2  29.09.2022, 17:40

Ne ist halt absolut nicht so. Bei uns hat man normalerweise 3 Jahre den selben Lehrer.

Das kann unterschiedlich sein. Soweit ich es bei mir und anderen mitbekommen habe, hat der Klassenlehrer üblicherweise alle zwei Jahre gewechselt, vereinzelt auch mal erst nach drei Jahren.

Das unterscheidet sich tw. von Schule zu Schule. Einige haben einen Zweijahresrhythmus, an anderen behält man den Klassenlehrer die ganze Mittelstufe.