Muss es sein das die Klassenlehrer/in in der siebten gewechselt wird oder kann die Klasse auch dafür abstimmen das der/die Lehrer/in so bleibt?

Ich bin’s nochmal. Ich glaube manche haben meine Frage nicht so richtig verstanden. ich weiß natürlich das die Lehrer/in gewechselt werden. Meine Frage war halt nur ob das so sein muss oder ob es auch ich sag mal Ausnahmen gibt und die/der Klassenlehrer/in so bleibt. Z.b. wenn der/die Rektor/in findet das die Klasse bei diesem Lehrer oder bei dieser Lehrerin am besten aufgehoben ist, versteht ihr ?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das kommt auch auf die qualifikation des lehrers an. manche dürfen nur bis zu bestimmten klassenstufen unterrichten.

aus meiner eigenen schullaufbahn weiß ich, dass es geht. wir wollten auch den KL der 5/6. behalten und hatten ihn in der 7. dann auch noch. dann hat er leider die schule gewechselt.

Ich hatte meine gesamte Zeit in der Sek 1 (5.-10. Klasse) die selbe Klassenlehrerin, ohne irgendwelche Aktionen seitens der Klasse. Also ja, scheinbar geht es.

Naja es geht ein bißchen nach den besetzungsplänen.

Generell kenne ich es so, dass alle 2 Jahre gewechselt wird, nicht schon nach einem Jahr. Einfach, damit sich das mit den Zensuren nicht so festfährt. Irgendwann sieht n Lehrer die Veränderungen ja auch kaum noch.

Hallo Uzumakkarin

Also meine Lehrerin hat mir gesagt das es normalerweise von der 7-8 Klasse der gleiche Klassenvorstand bleibt und nur in seltenen Ausnahmen wird der gewechselt ( aber nur wenn der Lehrer auf Keinen Fall in deiner Klasse bleiben will) also sollte er in der Regel gleich bleiben…

Lg Roman

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein das geht normalerweise nicht, da müsstet ihr mit der Schulleitung reden. Aber das ist immer so ich denke nicht das ihr das verhindern könnt