Dürfen Lehrer erzählen, was man hat, wenn man krank ist?

7 Antworten

Nein dürfen Lehrer definitiv nicht, kannst ihn auch Anzeigen dafür. Weil er sich damit einer Straftat unterzogen hat :)

jacky91t  31.10.2012, 12:19

Sorry, es stimmt zwar, dass der Lehrer dies nicht sollte und es mag ggf. ein Dienstvergehen sein, aber ganz sicher keine Straftat.

KoenigMF  31.10.2012, 12:19

Dann sag mir doch bitte mal welchen Straftatbestand er damit erfüllt hat. Einfach solche Aussagen raushauen kann ich auch.

RoSsO  31.10.2012, 12:21

Welcher genau kann ich nicht sagen, ich weiß nur das das bei uns ander Schule jemand gemacht hat und auch damit durchgekommen ist.

Irgentwie meinte er der Lehrer hätte seine "schweigepflicht" nicht nachgekommen oder so

PhilEs  31.10.2012, 12:39
@KoenigMF

Trotzdem haben Lehrer auch Schweigepflicht! Taxifahrer z.B. auch. Sogar im Kindergarten muss man als Erzieher eine Schwegepflichterklärung abgeben. Das ist nicht nur bei Ärzten so.

Das stimmt schon, er hat seine Schweigepflicht verletzt, somit eine grundlegende Pflichvereinbarung im Vertrag gebrochen. Streng genommen ein Kündigungsgrund^^

Wäre dadurch jetzt Hohn und Spott entstanden, so stark, dass es das Leben beeinflusst weil man z.B. sich nicht mehr auf die Schule konzentrieren kann, psychisch total fertig gemacht wird usw., hätte man auch Schmerzensgeld einfordern können.

RoSsO  31.10.2012, 12:45
@PhilEs

Vielen Dank^^... Ich wollts nicht schreiben... :D schön das dus gemacht hast :)

PhilEs  31.10.2012, 12:54
@RoSsO

Jetzt unterstütze ich auch noch die faule Meute? Verdammt! ;P

Ne schon ok, Wissen ist da um geteilt zu werden^^

PhilEs  02.04.2013, 12:57
@Auskunft

Gesetzlich fallen sie nicht darunter, sie müssen aber auch die Punkte im Arbeitsvertrag beachten und einhalten.

Und jetzt zeige mir einen Arbeitsvertrag eines Erziehers/Lehrers/Taxifahrers, wo das nicht Vertragsbestandteil ist ;)

Und auch da sind Kündigung und evt. Schadenersatzforderungen mögliche Folgen.

Es geht keinen etwas an,welche Krankheit man hat,aber woher weiß der Lehrer das denn?

Auch den Lehrern muss man nicht die Krankheit mitteilen.

Der Lehrer sollte das nicht tun. Ärzte haben Schweigepflicht, Lehrer nicht. Was du nicht selber erzählst, kann auch kein anderer wissen.

Warum wusste er es überhaupt? Auf dem Attest vom Arzt steht die Diagnose normalerweise nicht drauf, bzw. nur auf dem Zettel für die KK.

Eigentlich darf der Lehrer das nicht !