Was passiert, wenn ein Lehrer stirbt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade ein LK muss sehr schnell und auch bevorzugt neu besetzt werden! Ggf. übernimmt den ein Kollege, der Stundenplan muss neu erstellt werden. Bei jüngeren fallen Stunden aus, oder es wird gekürzt, zB von 4 auf 3 Wochenstunden.

Mit Glück gibt es eine Vertretung, häufig aber nicht für alle Stunden! Nur mit ganz viel Glück gibt es eine Neueinstellung, die wirklich alle Stunden ausgleichen kann. Aber auch da kann es sein, dass der Stundenplan, eher für die jüngeren, umstrukturiert wird.

WeltraumVoyager
Fragesteller

Danke für die Antwort.
Momentan haben wir schon eine Vertretung, da die Lehrerin schon seit Ende der Sommerferien krank war. An 4 der 6 Stunden ist nun der stellvertretende Schulleiter unser Mathelehrer. Er ist momentan auch der einig qualifizierte LK Lehrer an der Schule. Er hat schon einen Lk und auch viel zu viele Stunden. Gestern hat sich das Kollegium getroffen und beraten. Mal schauen was dabei rauskommt

Spikeman197  26.08.2023, 14:30
@WeltraumVoyager

Ein Todesfall ist nun nicht Standard, aber die MangelVerwaltung schon! Da wird jemand versetzt, krank, schwanger,...passiert jedes Jahr 1000-fach und immer wieder! Es gibt halt im Prinzip mehrere Möglichkeiten, wobei der Magel aktuell besonders groß ist! Trotzdem wird man schauen müssen, was die beste Lösung ist, vor allem bei einem LK.

ZB werden zZ besonders viele LehramtsStudenten eingesetzt, die dann aber nur 1-2 Lerngruppen haben UND natl. nicht in den LK dürfen! Im Zweifel muss man halt den 'zweitbesten' Kollgen 'freischaufeln', für den LK abstellen und sehen, wie man die anderen Lücken ausgleicht! ZB darf man in Niedersachsen jetzt auch 'kurzfristig' die Zahl der Unterrichtsstunden erhöhen, allerdings nur nach oben! Ansonsten muss man das ein halbes Jahr im vorraus 'beantragen' (Januar für August!), damit Schule und Behörde anständig planen können!

WeltraumVoyager
Fragesteller
@Spikeman197

Mal schauen, wie die Schule das nun handhabt. Die nächste Woche wird spannend! Ich gehe selber in nrw zur Schule.
Wir werden hoffentlich zeitnah informiert, vor allem auch darüber, ob die LK Klausur, wie geplant stattfindet, verschoben wird oder ganz ausfällt (was ich nicht hoffe). Thematisch sind wir aktuell leider noch hinter den Gks und weit hinter dem anderen LK, aber das wird schon alles klappen, danke :)

WeltraumVoyager
Fragesteller

Ein Problem mit neuen Stundenplänen für die Sek 2 wäre, dass es sich um eine Kooperation zweier Schulen handelt. Ich bin eigentlich an der andern Schule und habe nur den Mathe Lk und Musik Gk an der Schule. Daher muss bei den jüngeren umstrukturiert werden. Ansonsten würde das ja ein Chaos ergeben

Spikeman197  26.08.2023, 14:31
@WeltraumVoyager

Der SEK2 Stundenplan wird normalerweise gesetzt und dann nicht mehr verändert! Der SEK1 Plan wird danach drumherum 'gebaut'!

Wir hatten an dem Tag, eine Vertretungslehrerin bekommen und sind dann auch mit zur Beerdigung gegangen.

Haben viel in der Schule darüber gesprochen, da wir alle doch schon sehr geschockt waren.

Unsere Vertretungslehrerin von dem Tag ist auch jetzt unsere neue Lehrerin in dem Fach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WeltraumVoyager
Fragesteller

Wir sind selber nicht zur Beerdigung gegangen, haben aber auch einen Vertretungslehrer. Der hat auch die Mathe LK Klausur gestellt, die wir heute geschrieben haben. Mal schauen, ob er unser Lehrer wird.

danke :)

es wird erstmal eine Vertretung in der Schule geben (wie kurzfristigen Krankheiten) dann wird ein neuer Lehrer kommen

WeltraumVoyager
Fragesteller

Das Problem ist glaube ich auch der Lehrermangel. Die Schule sucht schon seit Jahren einen neunen Mathelehrer, jetzt muss der auch mich für den LK qualifiziert sein

Tut mir leid das zu Lesen, die Schulleitung wird jetzt versuchen den Stundenplan der anderen Lehrer so zu Organisieren das jemand als Ersatz einspringen kann.

WeltraumVoyager
Fragesteller

Wir haben glücklicherweise schon eine Vertretung, nur leider hat der schon einen Lk und macht viel zu viele Stunden und ist noch stellvertretender Schulleiter und jetzt momentan der einizige Lehrer, der noch für den Lk qualifiziert ist

Asurox1986  26.08.2023, 14:06
@WeltraumVoyager

Das ist jetzt erst einmal die Notlösung, zumindest bis es einen Ersatz Lehrer gibt.

Klingt etwas blöde ich weis, aber so handelt die Schulleitung in meinen Augen richtig.Der Unterricht darf nicht zu lange wegfallen, das hätte gravierende Auswirkungen auf das Schuljahr...

WeltraumVoyager
Fragesteller
@Asurox1986

Das stimmt, jedoch möchte die Schule den Lk unbedingt dort behalten. Es handelt sich um eine Kooperation zweier Schulen, an der anderen Schule gibt es auch zu wenig Lehrer, eventuell steht aber einer zur Verfügung, der macht aber nächstes Jahr sein Sabbatjahr. Schwierige Situation und ich kann alle Entscheidungen dort nachvollziehen

Asurox1986  26.08.2023, 14:12
@WeltraumVoyager

Der Personalmangel bringt vieles durcheinander, kenne das auch von der Arbeit, fehlen 2 Kollegen ist das gleicht Katastrophe... Wünsch euch aber das alles normal wie möglich weiter geht.