Muss ich mich um Arbeitsersatz kümmern?
Kurze Erläuterung: Ich arbeite in einem Nachtklub an der Bar und habe meinem Chef vor ca. 1 Monat Bescheid gegeben, dass ich nicht arbeiten kann. Nun kam eine Nachricht, dass ich mich hätte selbst um Ersatz kümmern sollen und das mir Konsequenzen folgen soweit ich nicht Arbeiten komme.
Nun frage ich mich, ist dies rechtens?
4 Antworten
Natürlich nicht. Ist seine Aufgabe.
Jein. Die Rechtslage schaut so aus: Bei Krankheit muss sich der Arbeitgeber um eine Vertretung kümmern, für den Urlaub nicht unbedingt. Er kann sagen " Das interessiert mich nicht. Es ist mir egal was dann ist.". Du wärst schon verpflichtet gewesen, frühzeitig jemanden aus eurem Team zu fragen, ob der die Vertretung übernimmt und dich bei Absagen, mit deinem Chef zu beraten. Dann wäre er verpflichtet gewesen, selbst für eine Lösung zu sorgen.
Nein, wenn dein Chef dir vor einem Monat das zugesagt hat !
Arbeitskräfte teilt der Chef ein und nicht die Mitarbeiter.
Nein, ist es nicht. Der Arbeitgeber muss sich selbst um Ersatz kümmern. Das ist nicht Sache des Angestellten.
Oder bist du dort Freiberuflich tätig ?
Doch. Der AG hat Zeit genug Ersatz zu finden,. Ansonsten muss er selber ran.
Ist halt die Frage ob man einfach dem Chef sagen kann da und da hab ich keine Zeit Lust oder was auch immer und er muss sehen wie er klar kommt oder ob ich meine normalen Arbeitstage dann auch arbeiten muss.
Wenn ich krank bin muss der Chef sehen aber würde ich gerne außerplanmäßig frei haben ist das glaube ich nicht mehr ganz so einfach.