Bin ich (Erzieherin aus dem KiGa) verpflichtet Krankheitsvertretung in der Krippe zu machen?

2 Antworten

Es kommt darauf an, was in deinem Arbeitsvertrag steht.

In den meisten Fällen werden die Erzieher nicht für einen bestimmten Bereich angestellt, sondern allgemein für die Einrichtung.

So das der AG sein Personal im Notfall flexibel einsetzen kann.

Ich musste aktuell auch 2 Monate in der Krippe aushelfen, da eine Kollegin unerwartet gekündigt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erzieher
SophiaBot
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Weißt du vielleicht, ob es dazu eine festgehalten Regelung gibt? Würde gerne wissen, ob ich Termine wie geplant stehen lassen kann, demnach wäre eine Maximaldauer mit der ich rechnen sollte/muss sehr gut für mich. Die aktuelle Situation stresst mich gerade immens.

Katzenfutter97  17.11.2023, 21:24
@SophiaBot

Ich würde dir raten in den Arbeitsvertrag zu schauen, dort ist dein Einsatz exakt geregelt.

Ob es sinnig ist die Springerin anstelle von dir in der Krippe einzusetzen, weiß ich nicht.

Die Krippe ist ein sensibler Arbeitsbereich und deshalb kann es natürlich sein, dass man sie lieber dir anstelle eines Außenstehenden anvertraut. Im besten Fall kennen dich die Kinder nämlich schon.

Die Frage mit den Terminen verstehe ich nicht. Sorry. 😅

Frag mal die Leitung wie lange du aushelfen sollst und lass dir das ganze gerne schriftlich geben, ansonsten könntest du natürlich auf die Idee kommen zu kündigen.

Das würde ich aber entsprechend verpacken und nicht so "in your face".

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um den gleichen Arbeitgeber handelt und es auch keine Einschränkung in deinem Arbeitsvertrag für diese Tätigkeit ergibt.

Wenn beides zutrifft, könntest du sogar in diese Abteilung versetzt werden.

Weiteres solltest du mit deinem Arbeitgeber besprechen, denn hier kennt niemand deinen Arbeitsvertrag.