Wie würdet ihr mit so einer Person umgehen (Arbeit)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt nach einer echt mühsamen Konstellation. Notiere dir für dich, was dir unter den Nägeln brennt und suche dann mit diesen Punkten ein sachliches Gespräch mit ihr.

Blockt sie da ab, dann gehe mit deinen Anliegen zu eurem direkten Chef und bitte ihn, dass er da mal vermittelt zwischen euch. Denn unter diesem schlechten Klima leidet am Ende die Arbeit. Wenn ihr nicht Hand in Hand arbeiten könnt.

PepiamStart
Fragesteller

Am liebsten würde ich diese Vertretung auflösen, was aber dieses Jahr nicht geht. Es passt einfach nicht mit uns. Muss also noch bis Ende des Jahres irgendwie mit der Person und der Situation “in Frieden” umgehen. Es ist auch kein offener Konflikt, sondern ein versteckter. Sie hat entweder ein Problem oder ist einfach nur extrem egoistisch.

Prinzessle  06.04.2023, 06:50
@PepiamStart

Dann ist es erst recht wichtig, dass ihr das Ganze besser geregelt bekommt. Es bleibt nur der Weg über ein Gespräch, das in aller Sachlichkeit geführt werden muss.

Ihr müsst keine Freundinnen werden. Es geht hier nur darum, dass man den gemeinsamen Arbeitsbereich optimiert. Wie eben, das Telefon auf deinen Anschluss umzuleiten, wenn sie nicht da ist und nicht einfach einen anderen Kollegen damit beauftragt.

Ihr euch gegenseitig informiert was den Arbeitsbereich betrifft. Eben ich bin im Homeoffice und ab dann für vier Wochen abwesend. Sie dir sagt, was noch offen und bereits erledigt ist, bevor sie in Urlaub geht und umgekehrt natürlich auch.

Keine Schuldzuweisungen sondern Optimierungsvorschläge.

Prinzessle  06.04.2023, 07:30
@PepiamStart

Lieben Dank für den Stern. Er möge auch für dich stets hell leuchten und eben auch hier mit deiner Kollegin Licht ins Dunkle bringen. In dem Sinne alles Gute dir und frohe Ostern.

PepiamStart
Fragesteller
@Prinzessle

Besser kann man es nicht formulieren. Ich danke Dir und wünsche ein wundervolles Osterfest. 🍀

Ihr habt doch einen Chef. Wenn der Teamleiter unfähig ist, muss es eben der Chef klären. Ist ja nun nicht dein erstes Problem mit dieser Dame.

PepiamStart
Fragesteller

Die Teamleitung kann schon was, diese “Aktionen” finden auch immer dann statt, wenn die Teamleitung nicht da ist.

Nahimana66  05.04.2023, 07:44
@PepiamStart

Könnte die Teamleitung was, hätte sie dieser Dame schon bei ihrer ersten Anmaßung so unmissverständlich Bescheid gegeben, dass sie sich jede weitere Attacke nicht mehr gewagt hätte.

PepiamStart
Fragesteller
@Nahimana66

Die TL war selber im Urlaub, diesen ganzen Kram hat sie nicht bekommen. Sie weiss es seit gestern im kompletten Ausmaß.

Nahimana66  05.04.2023, 07:51
@PepiamStart

Das ist schön, dennoch war wohl ihre erste Ansage nicht deutlich genug.

wenn du in er Position bist, das tun zu können: Regeln schriftlich festlegen und ihr mitteilen (vor allem solche, die die Kommunikation mit dir sicherstellen).

PepiamStart
Fragesteller

Dafür reicht das Verhalten leider noch nicht aus.

Dann besprich das mit deinem Teamleiter und ihr zusammen.

Auflaufen lassen, wo es nur geht.