Chef und Kollegen regen mich auf?

EliasE2006  19.07.2021, 18:14

Welche Prüfungen? Berufsschule?

Safi2
Fragesteller

Ausbildung. Also Abschlussprüfungen.

6 Antworten

Ganz einfach: Wenn du die Prüfung bestehst, such dir einen anderen Betrieb!

Bäcker sind doch gesucht, das sollte ganz fix funktionieren.

Und wenn du dann gefragt wirst, warum du kündigst, dann ruhig sagen: Ich habe sooft versucht, vor der Prüfung zum Lernen 1-2 Tage Urlaub zu kriegen und immer wurden die ausgelernten Kollegen vorgezogen... in so einem Laden mag ich nicht auf Dauer arbeiten.

Ich verstehe, dass dich das ärgert.

Lern daraus, wenn du der Chef bist oder der ausgelernte Kollege, nimm Rücksicht auf die Prüfungen der Auszubildenden.

Warum machen die das? Die meisten haben Familie und müssen in den Sommerferien Urlaub nehmen und haben oft schon Reisen fest gebucht. Deshalb beantragen die ihren Urlaub auch schon früüüüüüüüh. Schon im Januar oder vielleicht schon im letzten Jahr. Dass du das nicht wusstest, ist blöd. Aber wenn jemand anderes zuerst Urlaub genehmigt bekommen hat, wird er jetzt nicht mehr tauschen wollen. Aus oben genannten Gründen.

Dass du erst eine Woche hattest, ist extra blöd, denn falls sie dich nicht übernehmen wollen, müssen sie dir das alles ausbezahlen. Sonst hast du halt im Herbst und Winter noch einmal richtig viel Urlaub. Da sind übrigens die Reisen viel billiger, als in den Schulferien.

Ich wünsche dir, dass du deine Prüfungen erfolgreich abschließt. Dann ist das nur noch Geschichte. Ärger dich jetzt nicht mehr für die 3 Wochen. Das lohnt sich nicht und nimmt Zeit und Energie vom Lernen.

Safi2
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Meine 3 Kollegen: Ein Azubi im ersten Jahr, ein normaler Arbeiter OHNE Familie und der andere hat schon ne Familie, aber keine kleinen Kinder...

schaffe Deine Prüfung. Suche danach Dir einen neuen Arbeitgeber

Erst einmal ist der Prüfungstag ein ganz normaler Arbeitstag. Da kann man dir also keine "Freistunden" für berechnen. Hoffentlich hast du für deine Überstunden die du geleistet hast, wenigsten eigene Stundenzettel gefertigt. Wenn du dann deine Prüfung bestanden hast, wirst du dort wahrscheinlich sowieso nicht mehr arbeiten wollen und kannst die Überstunden zur Bezahlung einfordern .

Informire die kammer den das was die machen geht auf keine kuhhaur!

1 Dein urlaub dürfen sie dir nicht verweiger und erst recht nicht wen du den für die Prüfing braucht!

2 Der Prüfungstag ist ein Arbeitstag kein freier tag !

3 Auch ist das nicht zuläsich das nur immer du immer eher Anfangen musst! Das ist schon als Mobbing zu sehen!

Sobald du bestanden hast ist die Ausbildung zu ende und Dan vordere mal Geld für die Urlaubstage die du noch Hast!

Safi2
Fragesteller

Danke für deine hilfreiche Antwort!!!