angst wegen urlaubsanspruch

5 Antworten

So blöd es klingt, es gehört zum Erwachsenwerden dazu, seine Rechte in Anspruch zu nehmen. Du hast Anspruch auf Urlaub! Nach Ablauf der sechsmonatigen Probezeit kannst du deinen Urlaub nehmen, wenn keine zwingenden betrieblichen Gründe entgegenstehen. Lass dir beim Ausfüllen des Urlaubsbogens helfen, stimme dich vorher mit deinen Kollegen ab, dass nicht alle gleichzeitig Urlaub nehmen. Und dann gib deinen Bogen ab.


sdaldkwoel 
Beitragsersteller
 06.02.2014, 16:58

probezeit darf keine 4 monate überschreiten soviel weiß ich auch.

selbst wenns im vertrag steht sobald 4 monate rum sind , bist du fest angestellt und er kann dich nicht mehr ohne angabe von grund z.B kündigen..

man muss halt nur 6 monate mitgliedschaft haben..

danke für dein beitrag aber ich glaub im endeffekt trau ich mich nich trotz der ganzen beiträge hier.. hab ich halt pech gehabt :/

sdaldkwoel 
Beitragsersteller
 05.02.2014, 22:59

aber ich hab schrecklich angst und traue mich einfach nicht

ich fühl mich immer so beobachtet wenn ich arbeite und hab letztens neuerdings ne installierte kamera hinter mir gesehen.. die war kurze zeit auf mich gerichtet und ich hab paar mal heimlich die nase so geputzt und ganz laut und auch andere dinge gemacht die man halt so macht wenn man alleine ist (nichts perverses) und habe angst das die das jetzt auf band haben..

ich bin mega gehemmt..

ich kann auf keinen dort zugehen... die gehen immer locker mit mir um aber ich kanns einfach nicht :(

fragt sich warum ich euch dann frage wenn ich nichma versuche auf eure ratschläge einzugehen

ich kann mich einfach nich überwinden aber will urlaub D:

ich fühl mich so ausgesetzt D:

ChrisHH  12.02.2014, 19:34
@sdaldkwoel

Bestimmt hast du einen netten Kollegen, mit dem du ganz gut auskommst. Lass dir von dem helfen.

Bitte einen Kollegen, dir beim Ausfüllen eines Urlaubsantrages behilflich zu sein und gib das Ding in die Post des Vorgesetzten über seine Sekretärin oder wen auch immer.

Also das geht ja überhaupt nicht! Wenn du dich gut mit dem Vertreter verstehst würde ich dem mal deine Sorgen /Wünsche/Ängste erzählen. Wie dein Chef sich aufführt geht überhaupt nicht. Der hat auch Pflichten :Ausbildung-Fürsorge. Auch in der Berufsschule gibt es einen Vertrauenslehrer der für die Azubis zuständig ist wenn es Probleme im Betrieb gibt. Und Urlaub steht dir zu . Meist als Azubi auch eher in den Ferien wg Berufsschule. Lese auch mal deinen Ausbildungsvertrag. Steht drin wie lange Probezeit und Urlaubszeit usw.


sdaldkwoel 
Beitragsersteller
 05.02.2014, 22:39

ja der chef hat das nur "scherzhaft" zerrissen und meinte er würde das anfang februar zusammen mit mir netterweise ausfüllen um mir das mal zu sagen..

aber er ist jetzt im krankenhaus und weiß nich wann er wieder kommt und WENN er kommt , spricht er mich sicher nich drauf an und ich trau mich nicht nochmal auf ihn zuzugehen

es braucht jedes mal wieder mega viel überwindung auf ihn zuzugehen und jetzt nach der aktion kann ich das eh nicht mehr.

und generell rede ich dort mit keinem wirklich.. ich trau mich nicht auch wenn die so nett sind.. der große altersunterschied macht mir zu schaffen..

ich bin total verklemmt und kann das thema nich ansprechen aber ich will urlaub hab angst zu fragen und will das aber endlich klären D:

Dein Chef hat Dir völligen Unsinn erzählt bezügl. "man muss erst 6 Monate wegen Urlaubsanspruch warten", Teilurlaub erwirbt man ab dem ersten vollen Monat des Arbeitsverhältnisses/Ausbildungsverhältnisses. Jeder AG kann und darf dem AN auch vor Ablauf von 6 Monaten Urlaub gewähren.

Wenn Du Mitte 2013 dort angefangen und keinen Urlaub bekommen hast, wieviele Resturlaubstage von 2013 hast Du noch? Die müssen bis zum 31.März genommen werden, da sie sonst verfallen (zumindest der gesetzlich vorgeschriebene Mindesturlaub). Wenn es sich um Resturlaub handelt, muss der AG diesen innerhalb der ersten drei Monate eines Jahres gewähren.

Dein Osterurlaub kann ja nur vom Urlaubsanspruch 2014 genommen werden. Ich vermute mal, Du bist in der Ausbildung und hast dort Berufsschulferien. Warum hast Du Angst den Urlaub zu beantragen? Das ist Dein gutes Recht.

Bitte doch eine Kollegin oder einen Kollegen Dir beim Ausfüllen des Urlaubsantrags zu helfen und dann gibst Du diesen Deinem Vorgesetzten/Ausbildungsleiter. Wenn Du das nicht tust, kannst Du lange "unbedingt Urlaub wollen" und dann jammern, wenn Du keinen bekommst.

Was das Selbstbewußtsein anbelangt, da bist Du noch in der Lernphase und beim Erwachsenwerden. In Deinem Alter waren wohl die meisten unsicher und schnell einzuschüchtern. Das gibt sich aber mit der Zeit. Man muss aber irgendwann mal anfangen seine Meinung zu sagen oder, wie jetzt, seinen Anspruch/Wünsche anzumelden.


sdaldkwoel 
Beitragsersteller
 06.02.2014, 16:57

er meinte das wäre ne eigene regel vom betrieb weil man 6 monate mitgliedsschaft braucht.. viele aus meiner klasse haben schon urlaub genommen

hab jetzt noch 12 tage von 2013 und ich dachte auch das die bis märz sonst wegfallen

er hat so in rätseln gesprochen wenn ich ihn richtig verstanden hab wollte er mir sagen die 12 tage bleiben noch nach dem 31 märz bestehen da ich 6 moante warten musste und es nich meine schuld ist das ich nur in ferien urlaub nehmen kann..

das heißt durch die 6 monate hab ich garkeine chance bis ende märz ferien zu nehmen weil bis dahin noch keine ferien sind.

aber bin mir nicht sicher ..

ich trau mich da einfach niemanden zu fragen..

naja dann hab ich halt wohl pech gehabt :/ muss ich mit klarkommen in der hoffnung das ich irgendwann mal drauf angesprochen werde und endlich urlaub kriege..

Du hast einen gesetzlichen Anspruch auf Urlaub, der auch in deinem arbeitsvertrag festgehalten sein muss. Ganz verwehren kann man ihn dir daher nicht. Aber bevor du auf Krawall aus bist, solltest du den Stellvertreter fragen, was falsch war, wieso er gegrinst hat. Und deine urlaubsanträge solltest du bei ihm oder deinem Vorarbeiter einreichen, aber nicht erst eine Woche vor dem urlaub


sdaldkwoel 
Beitragsersteller
 05.02.2014, 22:40

ja ich hab den urlaub eingetragen für tage wo auch berufsschule war.. also hab mir die woche so eingeteilt das ich zwar berufsschule gehe aber an den tagen wo eig arbeit ist , hätte ich urlaub gehabt..

aber auch nur weil ich dachte meine 12 tage vom vorherigen jahr (weil vom august- dezember hatte ich noch 12 tage übrig) würden sonst weggehen bis ende märz..

aber er meinte das ist bei mir nicht der fall und ich kann die 12 tage noch übers jahr irgendwann bentuzen.. darum hat ers zerrissen UND weil ich nur termine innerhalb von berufsschulferien nehmen soll..

jetzt trau ich mich nicht mehr.