Wenn Gesellenprüfung nicht bestanden trotzdem anteiligen Urlaub?

3 Antworten

Der (gesetzliche) Urlaubsanspruch ist unabhängig vom Bestehen- / Nichtbestehen einer Prüfung.

Aktienneuling
Fragesteller

Also kriege ich auch bei Verlängerung den Urlaub

GutenTag2003  02.07.2023, 13:18
@GutenTag2003

Auch für diese Zeit, ja

  • Ende der Ausbildung bis zum 30.6. - je Monat 1/12
  • Ende der Ausbildung nach dem 1.7. - voller gesetzlicher Jahresurlaub (24 Werktage)

dein urlaubsanspruch hängt von der beschäftigungsdauer ab, wenn du also noch ein halbes Jahr länger machen musst hast du auch entsprechend mehr Urlaub

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Dann bekommst du den Urlaub für das komplette Jahr.

Aktienneuling
Fragesteller

Also sprich auch 10 Tage dann (anteilig)

DerBayer80  02.07.2023, 13:15
@Aktienneuling

Nochmal, der Urlaub ist nicht von einer Prüfung sofern von der Betriebszugehörigkeit im entsprechenden Jahr ab.