Gesellenprüfung nicht bestanden was tun?

4 Antworten

Rede mal mit deiner Kammer den die Prüfung kann man auch als externer machen !Aber ich würde auch mal schauen ob dein Chef dir Das bezahlt was dir zusteht im letzten Jahr den das kann zu wenige sein!

Aber bedenke auch das das es besser ist wen man man im Beruf noch bleibt und auch zur Berufsschule geht um sich besser auf die Gesellenprüfung Vor!

Vielleicht kannst du ja auch wo anders als Helfer in dem Beruf erstmal Arbeiten!

Oder du gibst den Beruf ganz auf aber Denke mal gründlich nach den 12 € ist knapp über den Mindestlohn!

Wende dich an die zuständige Kammer, schildere die Situation und frage nach den Möglichkeiten, die du hast!

Du machst dir selber etwas vor!

Was du dir in der Theorie ausdenkst, kannst du in der Praxis nicht umsetzen.

Du solltest deine Sichtweise ändern. Sonst wirst du ewig falsche Entscheidungen treffen und immer wieder auf die Schnauze fliegen.

Du schreibst:

Mit dem lernen ist es kein Problem, da ich ja die ganzen Lernunterlagen daheim habe und diese vor der Prüfung nur lernen muss.

Genau das ,meine ich. Du hast doch bewiesen, dass "nur lernen", dir sogar die allergrößten Probleme macht. Es hat nicht einmal gereicht um wenigsten mich Ach und Krach durch die Prüfung zu kommen.

Du schreibst:

In dem Betrieb gefällt es mir überhaupt nicht mehr und auch der Beruf ist nicht das, was ich die weiteren 10 Monate machen will.

Ich brauche aber die Gesellenprüfung, da ich danach einen anderen Weg einschlagen will......

Du brauchst dich doch nicht zu rechtfertigen!

Und überzeugen kannst du damit auch niemanden. Im Gegenteil. Es unterstreicht eigentlich noch die Vermutung, dass du deine Ziele nicht erreichst.

Ansonsten hättest du dich nämlich entschieden Gas zu geben um wenigstens den Gesellenschein in der Tasche zu haben, und dann etwas Neues anzufangen.

Du hast dich dagegen entschieden. Dieser Griff ins Klo kostet dich 8 Monate! So groß kann dein Interesse ja nicht sein.

Oder muss man in dem Beruf bleiben um meine Prüfung nachholen zu können?

Du kannst in keinem Beruf bleiben, weil du keinen hast. Die Möglichkeit, bis zu zweiten Chance im Betrieb bleiben zu können, dient in erster Linie dazu, dir das beizubringen, was du beim ersten mal nicht drauf hattest.

Auch dieses Mal wirst du eine falsche Entscheidung treffen, wenn du das Angebot nicht wahr nimmst.

Die für den Beruf vorgeschriebene Lehrzeit hast du doch absolviert aus welchem Grund solltest du also in dem Betrieb bleiben müssen?

Eigentlich eine vollkommen logische Kiste - oder?

Wiederholen und diesesmal bestehen. Liegt an dir.

HALLOLEUT
Fragesteller

War leider nicht die Antwort auf meine Frage....

HALLOLEUT
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ja, aber unten im Text steht „ Bitte nur antworten von Leuten die sich damit auskennen“