Türklingel gesucht - programmierbar und kabelgebunden

Hi ^^

Ich suche eine anpassbare Türklingel, und Google spendiert mir ausnahmsweise mal nichts passendes.

Folgende Anforderungen habe ich:

  • kein Batteriebetrieb

  • keine Funktechnik

  • bespielbar mit eigenen Sounds (ob MP3 oder WAV ist mir dabei gleich)

  • gute Lautstärke und Tonqualität

Optional wäre es am schönsten, wenn man die Programmierung auch noch ohne Abnehmen des Gerätes von der Wand oder Bespielen einer SD-Karte / USB-Stick erreichen könnte, zum Beispiel über eine Netzwerkanbindung.

Ich bin gerade am Bauen, d.h. es sind noch alle Möglichkeiten der Kabelverlegung offen. Zur Zeit liegt da der Standard, 5 Adern zum Klingeltaster. Ich scheue nicht, dort oder zum "Gongersatz" Netzwerkkabel, 230V, Niederspannungsversorgung oder ähnliches hinzulegen, ich will halt keine Batterien wechseln müssen.

Was ich nicht unbedingt brauche sind Video - / Audioübertragung. Das Gebäude verfügt später über einen KNX-Bus und auch die eine oder andere Kamera ist geplant, aber nicht im Zusammenhang mit der Klingel. Ich brauche auch keinen Türöffner oder ähnliches, ist ein Einfamilienhaus.

Bonus wäre, wenn man solche Spielereien machen könnte, wie nach dem Klingeln den Fernseher auf Außenkamera umschalten, dass laufende Programm auf Pause setzen, bei Nichtanwesenheit eine Meldung ans Handy zu schicken etc.

Ich traue mir durchaus zu, auch Bausätze komplett selbst zu verlöten, aber Platinen ätzen würde ich eher nicht mangels Equipment, und ich bin kein gelernter Elektrotechniker.

Ach ja: ich möchte natürlich auch nicht Tausende von Euronen investieren... wer will das schon ^^

Installation, Elektrotechnik, Gong, Haustechnik, türklingel