Türklingel innen anschließen

2 Antworten

Ohne Bilder oder Schaltplan? Da sind wir aber in der Ratestunde.

Der einfachste Weg eine Klingel zu betreiben, ist der Stromkreis mit Batterie, Klingel, Leitungen und dem Klingeltaster, welcher im Ruhezustand den Stromkreis unterbricht.

Welche Farben die Strippen vom Klingelknopf haben, ist dabei völlig egal. Hauptsache, die Batterie ist richtig gepolt. Normalerweise ist bei einer 9V-Spannungsversorgung der Clip schon angeschlossen und verpolungssicher. Auf jeden Fall gehört der Pluspol der Batterie an eine rote Ader, der Minuspol an eine schwarze.

Ich packe mal ein Bildchen mit dem Schaltplan bei. Lesen und deuten musst Du ihn aber selber...

Klingelstromkreis (Quelle: GF/electrician) - (Haus, Anschluss, türklingel)
Tetan2013
Fragesteller

Bilder, siehe Kommentar 13/10/13 10:45

Für weitere Hinweise bin ich dir dankbar

electrician  13.10.2013, 15:14
@Tetan2013

Jetzt rate ich mal weiter: Ich vermute, dass Du die Batterie angeschlossen hast, obwohl ein Klingeltrafo eine Speisespannung liefert. Denn sonst wäre die Batterie kaum nach dem Einbau sofort kaputt gegangen. Ich gehe von Überspannung aus.

Ich kann die Schilder mehr erraten als lesen. Aber ich folgere mal aus dem was ich sehe:

  • Trafobetrieb: Die beiden Drähte werden an 0 und 3 angeschlossen. 1 und 2 sowie der Batterieclip bleiben frei.
  • Batteriebetrieb (nur wenn kein Trafo vorhanden ist!): Die Drähte kommen an 0 und 1, die Batterie wird an 2 und 3 angeschlossen.

Anbei ein paar Bilder...hoffe das hilft.

Der Clip is bereits angeschlossen, sodass eine falsche Polung eigentlich nicht möglich sein sollte...

Gruß, und danke im Voraus für weitere Hinweise.

Kabel - (Haus, Anschluss, türklingel) Anschlusshinweis - (Haus, Anschluss, türklingel) Anschlüsse - (Haus, Anschluss, türklingel)
Tetan2013
Fragesteller

Bild zwei zeigt die beiden Anschlussoptionen:

(a) mit Batterie - so habe ich es versucht. Habe beide Kabel angeschlossenm woraufhin die Batterie kaputt gegangen ist. Muss vielleicht das eine Kabel an (0) und das Andere an (1) oder umgekehrt. Das ist die einzige Erklärung die mir einfällt.

(b) Option zwei ist mit Generator - ich möchte jedoch die Batterieoption verwenden..

electrician  13.10.2013, 15:17
@Tetan2013

Ist der Klingeltrafo vorhanden, so gibt es keine Wahlmöglichkeit. Der Trafo ist im Stromkreis integriert, so dass die Batterie bei Betätigen des Tasters Überspannung bekommt. Siehe auch den weiteren Kommentar zu meiner Antwort = mögliche Lösung.