Benachrichtigung bei Türklingel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist prinzipiell möglich, aber als DIY-Projekt etwas aufwändiger.

Es gibt Fertiglösungen, wie z.B. smarte Türklingel, die dir Benachrichtigungen zusenden können. Bei Mehrfamilienhäusern ist das aber problematisch es draußen einfach anzubringen. Bei Eigentumshäusern ist das eher weniger ein Problem.

Als DIY-Projekt brauchst du prinzipiell einen Microcontroller mit WiFi-Modul. Rasppi würde auch gehen.

Du müsstest das elektrische Signal der Türklingel abfangen, per Schaltung oder Wandler auf eine Spannung kleiner 5 V bringen und es dem Microcontroller zuführen. Mit dem passenden Code dann über Wi-Fi ein Push-Service anstoßen.

Dafür gibt es auch Onlinelösungen, die dir Push Notifications über WhatsApp, Telegram & Co. senden. SMS ist auch möglich.