Türklingel geht nicht mehr und Sicherung von der Klingel wird Extrem heiß seit Tür wechsel?

2 Antworten

das klingt doch irgendwie als wäre beim einbau der neuen türe ein kurzschluss entstanden. wenn er entfernt ist, dann sollte die klingel wieder gehen.

lg, Anna

das, was da heiß wird, ist ganz bestimmt nicht die Sicherung.
Im Sicherungskasten wird heute auch der Klingeltransformator eingebaut. Der sieht dann fast so aus wie eine Sicherung, es fehlt aber normalerweise die Klappe zum Aus-/Einschalten.

Wahrscheinlich wurde beim Austausch der Tür die Leitung zerquetscht und erzeugt eine Kurzschluss. Wenn die Leitungen lang genug sind, fließt u.U. ein Strom, der den Transformator nicht gleich sterben lässt. Gesund ist das aber nicht.
Klemme lieber die Leitungen vom Transformator ab.

Aber Vorsicht: im Schaltkasten liegen 230V (zwischen den Phasen 400V ) an.