Türklingel abstellen!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt natürlich sehr daraufr an, wie deine Türklingel konstruiert ist, aber rein elektrisch ist das eine ziemlich simple Sache.

Im einfachsten Fall ist das ein sehr einfacher Stromkreis: durch den Klingelknopf wird ein Stromkreis geschlossen und die Klingel klingelt. Zu der Klingel führen also nur zwei Drähte. Wenn du einen davon unterbrichst, z.B. mit einem kleinen Schalter, kannst du die Klingel ausschalten. Da dieser Klingelstromkreis normalerweise nur mit einer ungefährlichen Kleinspannung (meistens 6 oder 9 Volt) betrieben wird, ist auch nichts gefährliches dran, wenn du daran rumbastelst. ICH ÜBERNEHME ABER SERLBSTVERSTÄNDLICH KEINE GEWÄHR DAFÜR, ALSO BITTE TROTZDEM VORSICHTIG SEIN!!!

Schau dir die Klingel mal an, vor allem, wie viel Platz da drin ist. Dann kaufst du dir im nächsten Baumarkt einen kleinen Schalter, der sich da einbauen lässt (wenn möglich bau die Klingel ab und nimm sie mit, dann kannst du im Baumarkt schauen, ob es einen passenden Schalter gibt). Einen der Anschlussdrähte trennen und mit dem Schalter verbinden. Fertig.

Etwas handwerkliches Geschick ist natürlich Voraussetzung.

Viel Erfolg!

Octoputer77
Fragesteller

Danke...Ich werd es mal versuchen:-)

Wenn du Bastler bist, kein Problem:

Eine Ader der Leitung irgendwo unterbrechen und einen einfachen Ausschalter dazwischen klemmen.

Einen Zwischenschalter reinsetzen, ein Kabel von der Klingel abklemmen mit einen anderen Kabel mit Lüsterklemme verlängern, mit einen Aus- und Anschalter befestigen, auf der zweiten Seite ein gleichlanges Kabel befestigen und zur Klingel zurückführen und wieder anklemmen . Ein preiswerter Ein-Und Ausschalter.

Fertig.

Du musst einen Schalter in das Klingelkabel einbauen (falls dein Vermieter nichts dagegen hat).

Octoputer77
Fragesteller

Mein Vermieter hat nichts gegen sowas! Aber ich weiß nicht was genau für nen Schalter ich einbauen soll!

Am Liebsten hätte ich so einen den man immer schnell an und aus schaten kann!

Pianokater  30.08.2011, 14:49
@Octoputer77

Das ist ein ganz normaler, einfacher Ausschalter (in jedem Baumarkt oder Elektroladen zu kriegen)

einfach einen schalter einbauen

Octoputer77
Fragesteller

Und was für nen Schalter?Das da n Schalter zwischen muss ist mir klar:-)

Pianokater  30.08.2011, 14:50
@Octoputer77

Frag nur nach einem einfachen Ausschalter, dann bekommst du den richtigen