Was kann bei dieser Türklingel defekt sein?

Bild der Türklingel - (Elektronik, Elektrik, Klingel)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Demontiere doch mal die Klingel und schaue nach,ob die Anschlußdrähte nicht vlt gebrochen sind.,evtl vorsichtig nachsetzen.

Die Glocke darf nicht zu fest sein,sonst klingelt sie zu dumpf.

Kontrolliere ob nicht vlt die Feder and dem Klöppel gebrochen oder überhaupt noch vorhanden ist.

Kontroliere mittels eines kleinen Multimeters (kostet rund 20€,meist noch weniger),wie hoch die Klingelspannung an den Anschlußdrähten ist.

So ein kleines Multimeter kann man für vieles im Haushalt benutzen.

http://www.pollin.de/shop/dt/NTA4OTYxOTk-/Messtechnik/Messtechnik/Multimeter/Digital_Multimeter_PM_110.html

Gängige Spannungen sind 5-8V AC und 8-12V AC.

Im Baumarkt bekommst Du für rund 10€ eine neue,funktionierende Klingel,die natürlich für den Spannungsbereich ausgelegt sein muß.

Viel Spass bei der Installation.

20

Hallo und danke für die Antwort!
Ich muss mal nachhaken:

Ist der Klöppel der silberne Stift, der von oben auf die Glocke "haut"?
Wo sollte auf dem Bild eine Feder sein? Ich konnte keine entdecken; der silberne Stift wird nur durch einen Draht seitlich gehalten.

0
38
@skillz47

Der Klöppel sollte leicht hin-und her schwingen können und nicht auf der Glocke aufliegen.

Wenn er nur von einem Draht gehalten wird,ist die Feder nicht mehr vorhanden.

1
20
@Chefelektriker

Wo sollte sich die Feder genau befinden? ich kann mir das leider nicht vorstellen.
Unten im Kommentarfeld habe ich einen neuen Link gepostet, wo man ein schärferes und größeres Bild der Klingel sieht.

0
38
@skillz47

Der Draht oben ist die Feder.

Versuche mal auf der linken Seite die Feder auf den Kunststoffnippel zu bringen,genau so wie rechts und dann teste mal die Klingel.

1

eine defekte klingel kann in dem fall eigendlich nur 2 ursachen haben. leider ist das bild zu unscharf, um mehr zu erkennen.

entweder schließt der schließerkontakt am Hammer nicht mehr richtig, das KÖNNTE man noch sehen, oder die spule ist hinüber. dazu muss gemessen werden. leider geht das so nicht, da ich mir beim versuch, die messpins auf den Monitor zu halten nur die fläche zerkrate...

lg, Anna

Klingel einstellen

wie kann man eine Türklingel leiser stellen? Haben Schlafzimmer direkt neben Wohnungstür und wenn es morgens klingelt, steht man im Bett. Das ist superätzend. Das ist so ne integrierte mit Hörer von Gegensprechanlage!

...zur Frage

Türklingel anschließen

Hallo.

Meine Klingel ist defekt. Ich dachte zuerst es seien nur die Kontakte angelaufen und habe sie abgeschraubt. Dann jedoch ein kleiner Schock: es war gar kein Draht mehr dran- abgebrochen. Nun mein Problem: Ich kann 2 Kabel (Kupferdraht) anschließen, habe jedoch 4 Kabel zur Auswahl. Alle rot, sehen alle gleich aus. Ich kann also auch nicht aus machen, welcher zuvor dran war...

Weiß jemand wie man es anschließen muss?

Auf die Idee einfach alles auszuprobieren bin ich nebenbei bemerkt auch schon bekommen... Ich schreibe diese Frage um das ständige ab und dran schrauben zu vermeiden.

Danke im Voraus

...zur Frage

Eigentumswohnung Türklingel kaputte - Kann ich einen Elektriker meiner Wahl beauftragen?

Ich wohne in meiner Eigentumswohnung in einer Wohnanlage. Die Türklingel funktioniert nicht mehr, weder unten am Eingang, noch die direkt an der Wohnungstür.

Da die Türklingel direkt ins Türtelefon integriert ist, und Gegensprechfunktion und Türöffner funktionieren, denke ich, dass das Türtelefon defekt ist. Ich habe mir daher ein neues bestellt, da das alte sowieso unansehnlich geworden ist. .

Frage: Dass der Austausch des Türetelefons meine Privatangelegenheit ist, ist klar, da sich das Türtelefon mit Klingel in meiner Wohnung befindet. Sollte der Defekt aber irgendwo in der Klingelleitung oder direkt am Klingelknopf im Treppenhaus oder am Hauseingang liegen:

Darf der von mir beauftragte Elektriker auch meine Klingel am Hauseingang reparieren, oder muss ich, da es Gemeinschaftseigentum ist, den "Hauselektriker" beauftragen, auch wenn ich die Rechnung natürlich selbst bezahle?

...zur Frage

Türklingel ausstellen

mahlzeit...in letzter zeit schellen nachts unbekannte an und terrorisieren uns. es flogen auch schon sachen gegens fenster. die polizei hat anzeige gegen unbekannt erstattet. nun meine frage, um zu schlafen wollt ich die klingel ausmachen. es gibt keinen schalter knopf etc. nun hab ich die schale abgemacht an der sprechanlage und sehe halt die verkabelung, einmal zum türöffner und einmal zum vermutlichen geräuschgegenstand/klingel. es sind ein schwarzer und roter draht. nun wollt ich die schraube lockern um die drähte zu ziehen...sollte ich dafür die sicherung rausmachen? weil ich hab nicht so die ahnung von elektrischen sachen. nicht dass ich einen stromschlag bekomme.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?