Kontrolllampe Schalter?

3 Antworten

Schaltplan?

Dann kann man dir vllt helfen.

Wenn das ganze mit 12V-Kleinspannung aus einem Klingeltransformator betrieben wird (die allermeisten werden es, aber nur zur Sicherheit prüfen):

Schalte eine LED (mit 2k-Vorwiderstand) parallel zum Klingeltaster und bringe die so an, dass du sie gut sehen kannst. Wenn du zwischen dem Taster und deinem Ausschalter ne Ader frei hast, kannst du die LED auch im Ausschalter verdrahten und als Kontrollleuchte verwenden. Dann hast du deine Kontrollleuchte: LED leuchtet = Klingel betriebsbereit. Ich meine, Busch-äger bietet sogar fertige LED-Kontrollleuchten an.

Das Lämpchen im Klingeltaster ist nix anderes :).

Woher ich das weiß:Hobby

So wird das nix.

Bei der Klingel kommt nur Spannung an, wenn jemand Klingelt.

Du brauchst also eine weitere Spannungsquelle, um deine Kontrolllampe zu versorgen. Dafür müsste der Schalter aber zwei unabhängige Stromkreise gleichzeitig schalten können. Der, den du da hast, kann das nicht.

klingeln werden im normalfall ja mit schutzkleinspannung betrieben . was schaltet der schalter genau? den trafo?

Ionar
Fragesteller

Das kann ich leider nicht beantworten.

An der Wand hängt ein Gong. Wenn der Schalter aus ist, geht die Klingel an der Haustür nicht mehr.

catweasel66  27.10.2021, 23:04
@Ionar

du mußt wissen , die kontrollleuchten sind für 230 v wechselspannung ausgelegt, in eurem fall wird wohl nur der klingeldraht durch den schalter unterbrochen den ihr da habt. dann wird dein vorhaben schwierig.

Ionar
Fragesteller
@catweasel66

Und

Busch Jaeger 8345-1 Steck-Glühlampe 12V 40mA für Schalter/Taster

geht auch nicht?

catweasel66  27.10.2021, 23:19
@Ionar

die gibt es tatsächlich , da hast du absolut recht, sowas kommt in installationsfernschaltungen zum einsatz.

bei dir ist es entscheidend, wo der schalter den stromkreis unterbricht. das läßt sich natürlich aus der ferne schlecht feststellen