Wippschalter von Busch Jäger?

6 Antworten

die schalter die vorher verbaut waren, sind das richtige schalter. d.h. sie blieben so wie man sie gedrückt hat, oder taster (gehen wieder zurück)

wenn letztres, hast du hier eine sogeannte kreuz-wechselschaltung und der schalter den du hier erwischt hast, ist der letzte in der kette. da ist es dann so, je nach dem wie die anderen schalter stehen, dass auf dem einen oder dem anderen draht spannung kommt. der der keine spannung hat, führt zur lampe. der wird an P bzw. L angeschlossen. die anderen beiden dann entsprechend an die mit dem pfeil gekennzeichneten kontkate... so jedenfalls, wenn der neue schalter ein wechselschalter ist.

lg, anna

Matze1974716
Fragesteller

Die Alten Tasten so wie die neuen Tasten gehen wieder Zurück. Es Handelt sich um Wippschalter.

Da das Haus aus dem Jahre 1902 ist und vieles nur einfach ,, 08/50 ,, nach und nach bearbeitet wurde , hat der Vermieter jetzt gesagt das der Ganze Treppenhaus mit neuer Farbe und Lichschalter versehen soll.

Die Lichtschalter waren aus den 50er Jahen und ersetzt werden mit den Wippschalter von Busch Jäger.

Das ganze Problem ist, jeder hat ein Kabel irgenwie verlegt und ich habe an den Alt´schalter zu viel Kabel was normalerweise angeschlossen werden muss. Ömmm Planlos

Ich habe nach dem Ausbau 3 Kabel

1 Durchlaufenden Strom , das nennt man mit Sicherheit Leiter.

1 Draht mit 0 Strom drin,, der muss normalerweise zur Lampe gehen.

1 Draht ist dann erst Strom drauf wenn Licht an ist.

Ich arbeite im Haushalt mit sehr viel Strom da ich mit PC und dem ganzen kram tätig bin.

Ich kann ein E- Herd , Lampe, Steckdosen anschließen.

Wo bekommt man einbe ,,, ich sag es jetzt mal ganz blöde,,

eine Insterlationsanleitung ohne die ganzen Fachsprachen und Zeichnungen ?

Das ganze mit dem Rad in der Mitte und der L usw macht ein klirre.

Peppie85  03.08.2021, 20:43
@Matze1974716

für den fall habe ich eine ganz einfache anleitung für dich:

  • hol dir jemanden, der sich auskennt

hört sich nach wechselschaltung an,am anfang und am ende hast wechselschalter da reichen 3 kabel und in der mitte hast 2 kreuzschalter da sind es 4.alles so anklemmen wie auf den alten dann geht das licht wie es soll

Hört sich nach einer Kreuzschaltung an.

Bitte nicht den Fehler machen und alles auseinander nehmen und dann nicht mehr weiter wissen. Von jedem altem Schalter ein Foto machen von den Anschlüssen und hier posten.

Wie die anderen bereits gesagt haben, so wie die jetzt angeschlossen sind.

Für nähere Aussagen bräuchte man mehr Infos.

Sind das Taster (d.h. sie gehen nach dem Drücken von selbst wieder in den Urzustand zurück) oder Schalter(die dann gedrückt bleiben)?

Es sind hier nämlich mehrere Varianten möglich: z.B. die Kreuzschaltung, die Stromstoßschaltung und die Treppenhausschaltung(im Grunde wie die Stromstoßschaltung, nur dass sie von selbst nach einer gewissen Zeit wieder ausgeht.)

Gibt es Bilder der Taster/Schalter von hinten?

Bei allem Gebastel aber bitte die 5 Sicherheitsregeln beachten:

https://www.bgetem.de/share/wbt_5_Sicherheitsregeln_html5_01-2019/evolution.html

Ich würde ausmessen, welche Kontakte die alten Schalter haben, und die neuen genauso anschliessen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Matze1974716
Fragesteller

Die Alten Schalter waren noch vor dem 2ten Weltkrieg

ronnyarmin  02.08.2021, 10:50
@Matze1974716

Ja und? Trotzdem kann man sie ausmessen, welche Anschlüsse wann verbunden sind.