Draht an Schraube befestigen?

1 Antwort

Bei Kupferdraht gibts nur zwei Möglichkeiten...

Starrer Draht: Öse biegen
Litze: Kabelöse aufpressen

Wie bei einer sog. "Z-Einheit" für den PE wird mittels U-Scheiben, Federscheiben und Muttern eine fachgerechte Verbindung hergestellt, welche leitfähig und mechanisch fest ist. Alles andere ist Pfusch und u.U. brandgefährlich.

Was das Biegen der Öse betrifft: Die Öse wird im Uhrzeigersinn aufgelegt, damit sie sich beim Schrauben nicht öffnen kann. Durch die Unterlegscheiben wird sie aber ohnehin aufgepresst, ohne dass sie sich selber merklich mitdreht.

Bild zum Beitrag

 - (Strom, Schrauben)
Schurschi1510  29.05.2022, 14:32

Ösen biegen ist das Geilste überhaupt.