Durchmesser Schraube?
Hallo,
folgende Schraube von Aliexpress:
https://de.aliexpress.com/item/1005004498966153.html
Wenn ich das Blatt zu den Dimensionen richtig lese, dann hat das Modell "M6" auch einen Durchmesser von 6mm?! Sollte ich dann Modell 6 holen, wenn ich auf eine solche Schraube mehrere Unterlegscheiben stapeln will und diese dann mit der Mutter befestigen möchte?
LG
Oder dann doch die M5?!
Wenn die Unterlegscheiben einen Innendurchmesser von 6mm haben.
2 Antworten
Ja, M6 bedeutet 6mm Außendurchmesser. Eine M6 U-Scheibe hat etwa 6,1 bis 6,3mm Innendurchmesser.
Was ist daran
Eine M6 U-Scheibe hat etwa 6,1 bis 6,3mm Innendurchmesser.
nicht zu verstehen?
Das ist China Schrott, meine Stempel sind z.B. 5mm anstatt 3mm. Dachte bei M5 bin ich auf der sicheren Seite....
Hallo,
Schrauben mit ISO-Gewinde M6 haben einen Gewindeaußendurchmesser von 6 mm. Haben deine U-Scheiben einen Innendurchmesser von genau 6 mm, könnte das gerade so klappen, ist jedoch sehr knapp. Normalerweise ist der Innendurchmesser etwas größer als der Gewindedurchmesser. Je nach Zweck könntest du sonst auch M5 nehmen.
Solche Schrauben muss man im Übrigen nicht im Internet bestellen, schon gar nicht aus China, sondern bekommt sie schnell, günstig, und ressourcenschonender im lokalen Einzelhandel, zum Beispiel in Baumärkten.
Danke für deine Antwort! War heute schon im Obi, die verkaufen aber leider keine einzelnen Schrauben.
Einzelne Schrauben bekommst du zum Beispiel bei Hornbach oder Bauhaus, sicher aber auch in anderen Baumärkten oder bei kleineren Händlern mit Eisenwarensortiment. Was es da in deiner Umgebung gibt, weiß ich natürlich nicht.
Bei uns im Obi gibt es auch einzelne Schrauben, frag mal nach, die sind oft weiter hinten im Gang.
Wenn du eine Scheibe M6 hast, dann hat die nicht ein Loch von 6mm, sondern passt auf eine M6 Schraube. Das ist so genormt.
Obis können in der Hinsicht sehr unterschiedlich sein.
Danke! Dann nehme ich wohl besser die M5, wenn die in die 6mm Unterlegscheibe passen soll?!