Türklingel anschließen?

5 Antworten

Da mußt Du auf dem Schaltplan schauen. So nur mit dem Bild kann man das Dir nicht beantworten!

Vike25
Fragesteller

Leider habe ich diesen nicht mehr

lelusi  05.06.2021, 06:15
@Vike25

hast Du im Internet schonmal nach dem Modell geschaut? Vielleicht gibts da noch irgendwo einen Schaltplan. Oder poste doch mal ein Foto von der Klingel von der anderen Seite, so dass man vielleicht das Modell herausbekommen kann, welches das ist?!?

die gelbe drahtbrücke muss weg, die ist falsch, weil die schließt nämlich die spule der klingel kurz.

jetzt kommt es drauf an, ob das kabel zum klingeltaster hin noch einen trafo drin hat, oder ob da nur der taster angeschlossen ist.

wenn nur taster, dann muss der rote draht von 0 auf 3 umgeklemmt werden, und die leitung zur klingel kommt an 0 und 1.

wohl vermerkt- NUR! wenn an dem kabel zur klingel keine spannung ist. d.h. es ist NUR der klingeltaster.

wenn auf dem kabel auf dem bild 230 volt sind (netzspannung) dann ist das GRUNDLEGEND falsch! die hat da ABSOLUT nichts zu suchen!

ist noch irgendwo ein trafo verbaut, dann muss die batterie samt halter und drähten raus. in dem fall wird die klingel zwischen 0 und 3 angeschlossen. aber achtung! die spannung darf maximal 8 volt sein - 12 KÖNNTE noch gehen, aber 230 wären defintiv zu viel - netzspannung hat an dieser klingel nichts zu suchen!

lg, anna

lelusi  05.06.2021, 09:06

Hä? Die Klingel war doch schon angeschlossen, scheinbar ist ja nur ein Kabel lose?

Wo erkennst Du da 230 Volt?

Peppie85  05.06.2021, 17:37
@lelusi

das braune und das schwarze kabel sehen so aus... ich wollts nur sicherheitshalber erwähnt haben

Elektrische Geräte besitzen einen Schaltplan, weiter sind die Beschriftungen nicht zu erkennen!

Hole dir einen Elektriker ins Haus, bevor du einen Kurzschluss produzierst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung
Vike25
Fragesteller

Die war bereits angeschlossen. Es hat sich nur ein Kabel gelöst

TheAllisons  05.06.2021, 04:26
@Vike25

Dann brauchst du eben einen Fachmann. Aber wenn sich nur „ein“ Kabel gelöst hat, ist es nicht so schwierig. Da gibt es doch nur eine Möglichkeit, es wieder anzuschließen.

Versuche es mal auf Youtube !
Dort nach alter Türklingel suchen.
Schaumal hier, sieht ähnlich aus :
https://www.youtube.com/watch?v=TdE7mQ49F1E