Funkklingel - Fehlgeleitet oder kaputt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Wie jedes per Funkwellen betriebene Gerät funken auch Funkklingeln auf einer bestimmten Frequenz. Bei Funkklingeln in Europa ist dies üblicherweise das 433/434 MHz-Band. Dieses Band wird jedoch auch von anderen Geräten verwendet, bspw. u.a. von Babyphones,Funk-Thermometern,Funkschalter, wie z. B. Autoschlüssel oder Funksteckdosen,Funk-Alarmanlagen,Funk-Kopfhörern oder Funk-Lautsprechern. Entsprechend “überfüllt” ist dieser Frequenzbereich und es kann zu Überlagerungen und Störungen kommen. Überspitzt gesagt kann es theoretisch passieren, dass die eigene Haustür klingelt, wenn der Nachbar sein Auto mit dem Funk-Autoschlüssel öffnet. Aus diesem Grund funken die meisten modernen Funkklingeln im 868-MHz-Band. Dieses Frequenzband ist noch nicht so ausgelastet. Damit wird die Anzahl der Störquellen reduziert und die Funklingeln arbeiten zuverlässiger."

Quelle: http://www.funkklingeln.com/

Versuch mal einen Kanalwechsel. Die meisten modernen Funkklingeln lassen sich auf einen adneren Kanal "einlernen".

...hast du schon Batterie Tausch probiert?

LLCG89
Fragesteller

Ja, mehrmals :( diesbezüglich alles in Ordnung.