Warum klingelt es, wenn es draußen blitzt?

2 Antworten

Ich vermute, dass schon bei der Installation der Klingel nicht sorgfältig gearbeitet wurde. Blitze können starke elektromagnetische Felder verursachen und so kann man sich die Klingelei vielleicht erklären. Manchmal erlebt man auch, dass bei nahen Blitzen Leuchtstoffröhren kurz zu leuchten beginnen.

nagnatha
Fragesteller

Ja ich hatte auch schon vermutet, dass es an den starken Feldern bzw. Potentialdifferenzen liegt, die während eines Gewitters vorherrschen. Immerhin entstehen Blitze nur, wenn zuvor starke Ladungsunterschiede vorhanden waren. Indizien sind u.a. auch das sog. ,,Elmsfeuer" bzw. ,,Pickelsausen". Vielleicht stört das starke Feld den Klingelmechanismus derart, dass dieser versehentlich auslöst. Da dies aber nicht bei jeder Klingel der Fall ist, gehe ich von einem technischen Defekt an der Klingel oder ähnlichem aus (wie du vermutet hast).

fabian9165  21.10.2014, 22:00

das mit den leuchtstoffröhren geht auch unter hochspannungsleitungen

Bei einem Gewitter findet ein Ausgleich der Ladung zwischen Wolken/ Erde statt. Dieser macht sich oft an metallischen Gegenständen sichtbar - das Elmsfeuer wie du schon richtig gesagt hast. Durch diesen Ladungsunterschied wird die Klingel auslösen - entweder Installationsfehler oder billige Verarbeitung. Ich hatte mal ne Klingel die permanent anfing zu klingeln wenn auf der Straße jemand vorbeifuhr und telefonierte...