Türklingel austauschen, Kabel anschließen

Foto alte Klingel - (Elektrik, Klingel) Anleitung neue Klingel - (Elektrik, Klingel)

1 Antwort

so wie ich die sache hier sehe, ist es so, dass die Leuchte und der Gong in Reihe geschaltet sind. also im Normalzustand fließt der Strom vom Trafo über die Lampe und den gong zurück zum Trafo. wenn jetzt jemand auf den Klingelknopf drückt, dann wird die Lampe kurz geschlossen und der gong bekommt die volle Spannung von 8 Volt ab. nun kann er auch klingeln.

dass hier 4 Adern angeschlossen sind, ist einfach nur deswegen, dass der Querschnitt größer wird.

ich würde an deiner stelle folgendes machen: du machst die vorhandenen kabel 3 bis 4 cm vor dem ende der isolation auf der Länge von etwa 1cm blank. also z.B. weiß und gelb. dann verdrillst du die beiden blanken stellen mit einander und isolierst das Ganze. dann werden die 4 Aderenden nach Schema "C" angeschlossen. also rot und blau an 1 und 4 (unten) und und weiß und gelb an 1 und 4 (oben)

lg, Anna