Haustürklingel mit 230v?

Ich würde gerne die Klingel abstellen und frage mich ob ich dafuer besser die Sicherung abstellen sollte.

Liegen hier 230v an den Kabeln an?

Ich denke ja, oder?

4 Antworten

Das scheint ein "Ding-Dong" zu sein.

Gibt es auch für Batteriebetrieb. Ist dann Netzunabhängig.

Batterien einsetzen und das Teil kann etwa im Garten benutzt werten.

Da ist sicherlich nur Kleinspannung vorhanden. Einmal 230V anlegen, und die Spule hat es zerlegt....

Die Kabel kommen wahrscheinlich von einem Trafo aus dem Sicherungskasten. Die Spannung solltest du trotzdem mit einem geeigneten Werkzeug überprüfen. Sicherung abstellen ist immer hilfreich...

Wahrscheinlich liegen 15V Gleichspannung an. Genau weiß man es aber erst nachdem man es gemessen hat.

Das ist Kleinspannung, das sieht man schon an den dünnen Klingeldrähten.

Markmarc
Fragesteller

Danke

Sind sie sich da ganz sicher?

Wofür sind dann die Batterie Symbole?

Ich will die Klingel nämlich in der Nacht abstellen, dank toller Nachbarn..

SuperKuhnibert4  10.01.2023, 21:35
@Markmarc
Sind sie sich da ganz sicher?

Ja.

Wofür sind dann die Batterie Symbole?

Vermutlich gibt es auch eine Version dieser Klingel, die mit Batterien betrieben werden kann, und für die das gleiche Gehäuse verwendet wird. Dann benötigt man keinen Klingeltrafo.

Markmarc
Fragesteller
@SuperKuhnibert4

Super, danke Leute für die Hilfe.

Klingel ist nun endlich aus :).

Markmarc
Fragesteller
@SuperKuhnibert4

Das werde ich demnächst mal in Angriff nehmen.

Haben Sie evtl. eine Empfehlung was für einen ich da am besten nehme?