Paketbote schellt immer im ganzen Haus! Was kann ich dagegen tun?

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und bin höchstens bei Krankheit oder Urlaub morgens zu Hause. Jedoch habe ich zu meinem Ärgerniss festgestellt, dass der Paketbote grundsätzlich im ganzen Haus schellt um seine Fracht loszuwerden.

Ich kann die Schellen meiner Nachbarn über mir auch ganz leicht hören. Grundsätzlich schellt er im Sekundentakt "immer zuerst" bei mir, dann bei den Nachbarn (die ich hören kann) und nach ca. 20 sekunden später nochmal das Ganze. Es kotzt mich an!!! Wurde jeden Morgen bei einer Grippe um 9:00 - 10:00 Uhr aus dem Bett geschmissen....Es wird noch nicht einmal versucht zuerst beim Empfänger zu schellen.

Ich habe es auch einem Paketboten einmal erklärt, dass ich keine fremden Pakete annehme und auch nicht die Tür aufmachen werde (ich war sogar noch freundlich dabei)...aber anscheinend rotiert das Personal beim Paketdienst alle 2 Tage.

Ich habe mittlerweile den Kaffee komplett auf und suche einen Weg um den ungefragten aufdringlichen Wegdienst zu unterbinden.

Die Schelle abzustellen stellt für mich überhaupt keine Lösung dar. Es kann doch nicht sein, dass ich jedesmal nachts die Drähte aus der Schelle schrauben soll (und morgens vice versa)...und falls es doch mal wichtiges sein sollte bin ich nicht zu erreichen.

Meine Sympathie für meine Nachbarn hält sich auch in Grenzen, da 1. Die Abholstation nur 500 meter entfernt ist und 2. Ich nicht deren Paketboy bin.

Ich selber lasse mir Post/Pakete immer zur Arbeit schicken.

Kennt da jemand eine Lösung...oder sollte ich tatsächlich meinem Impuls folgen und dem Paketboten einfach den Kopf abbeißen.

Belästigung, Paketdienst, Postbote
Hund hat den Postboten angefallen-was tun?

Hallo alle zusammen,

unser Hund versteht sich schon länger nicht mit dem aktuellen Postboten, obwohl unser großer ein richtiger Schmuser ist.

Nun kurze Eckdaten: unsere Haustür steht immer offen wenn jemand daheim ist (sollte der Postbote nach dieser Zeit auch wissen) - da unser Grundstück „tief“ liegt und man Treppen laufen muss, um an das Tor zu kommen, geht das eigentlich ganz gut. Unser Briefkasten liegt außerhalb der Grundstückes bzw. Ist in der Nähe der Garage angebracht, so dass man das Grundstück nicht betreten und außerhalb der Reichweite des Hundes bleibt. Am Tor ist ebenfalls ein rotes Schild auf dem „vorsichtig bissiger Hund“ steht (was eig nicht der Fall ist aber man geht auf Nummer sicher)

Heute hatte der Postbote ein Paket für mich und ist ohne Vorwarnung (normalerweise ruft er immer kurz oder klingelt) auf das Grundstück gekommen. Er weiß dass unser Hund dahingehend etwas allergisch ist und betritt macht das normalerweise nicht. Als er dann gemerkt hat, dass der Hund bellend auf ihn zukommt, hat er das Paket ins Haus geworfen, ist die Treppe hoch gerannt und hat das Tor mehrmals zugeschlagen. Als ich den Hund gerufen habe ist er wieder zu mir. Allerdings habe ich nicht gesehen dass er den Postboten gebissen oder angesprungen hat.

Zu meiner Frage: was passiert wenn er eine Anzeige macht? Kann er das überhaupt? Bekommt er Recht, obwohl er das Grundstück trotz Warnung betreten hat? Gibt es Konsequenzen oder ist er einfach selbst schuld?

Hund, Recht, Post, Postbote
Muss ein Postbote meinen Brief in meinen Briefkasten werfen oder darf er ihn vor die Tür legen?

Hi,

ich habe die Tage Laborberichte / Untersuchungsergebnisse von meinem Arzt zugestellt bekommen. (also relativ persönliche Daten - auf dem Brief stand auch persönlich/vertraulich)

Leider wurde der Brief vor unserem Mehrfamilienhaus (8Mieter) zwischen Tür und Zeitungskasten gelegt, wo er von jeder Windböe hätte weggeweht werden können. Unsere Briefkästen sind im Haus und man müsste klingeln um hinein zu gelangen. Dies tat der Bote nicht (nebenbei: Lieferdienst war brief+mehr).

Daraufhin schrieb ich eine Mail, auf die ich keine Antwort bekam. Nun 5Tage später habe ich eine zweite Mail geschickt in der ich mit rechtlichen Schritten drohte (Druck erzeugen) und bereits 10Minuten später erhilet ich diese Antwort:

"Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Mail. Eine Vorausverfügung persönlich/vertraulich gibt es im deutschen Postgesetz nicht. Die Zustellung erfolgt, wie bei jedem Standardbrief in den Briefkasten. Fast jede Gewinnwerbesendung in Deutschland wird mittlerweile mit diesem Vermerk versehen. Der Versender möchte hiermit einfach nur die Wichtigkeit seines Schreibens hervorheben. Falls der Versender wünscht, dass Sie die Sendung persönlich entgegennehmen wird er es als Einschreiben Eigenhändig versenden. Ein Verstoß gegen das Postgesetz oder das Briefgeheimnis liegt hier also nicht vor, die Zustellung erfolgte also gesetzeskonform und richtig.

Mit freundlichen Grüßen [...]"

Damit wurde auf meine eigentliche Beschwerde eigentlich gar nicht eingegangen. Somit frage ich mich, ob hier nicht doch gegen das Postgesetz verstoßen wurde, da der Brief in keinen Briefkasten geworfen wurde.

Ich ging bisher davon aus, dass einer ordnungsgemäßen Briefzustellung, der Einwurf in einen Briefkasten unterliegt. Oder reicht es, dass der Bote den Brief vor die Tür legt?

Hoffe mir kann hier jemand helfen!

Mfg Jonas

Post, Briefkasten, Postbote, Zustellung
Belästigung durch Postboten?!

*Ich bestelle wie die meisten öfter mal etwas Online und lasse es liefern. Ich habe auch schon die typischen Erfahrungen mit den Lieferservices wie DHL/Hermes und co. gemacht. Das meiste ist ärgerlich aber ich nehme es gelassen hin, ich sehe ja wie gestresst die Boten sind und unter welchem Zeitdruck sie stehen.

Aber dieses mal rege ich mich wirklich auf. Über den DHL Boten.*

Als ich ihm im Treppenhaus entgegenkam, und er mich sah, gab es erst mal ein "Uhh, na süße, alles klar bei dir?" Dann hielt er mir das Gerät zum unterzeichnen hin musterte mich sichtlich obwohl ich ihn mit hochgezogenen Augenbrauen und deutlich gerümpfter Nase ansah. Und dann leckte er sich noch ziemlich dreist die Lippen wie einer dieser, entschuldigt, "schwarzen" aus irgendwelchen Hip Hop Musikvideos die einer Tussi nach gaffen, ab und fasste sich kurz in den Schritt. (Und ja, er war dunkelhäutig weshalb das leider ein ziemliches Klischee war das er bestätigt hat.) Ich bin mir meines äußeren bewusst. Obwohl ich Mitte 20ig bin werde ich für 16 gehalten. Und ich störe mich nicht weiter dran, wenn ich z.B geduzt statt gesiezt werde, von 16/17 jährigen an gequatscht werde oder der starke Kontrast, alte Männer die auf eine Minderjährige aus sind. Das kann ich in der Regel ausblenden. Aber in meinem Haus, von jemandem der vom alter her mein Vater sein könnte und eigentlich in diesem Moment als Repräsentant einer Firma auftritt, nicht nur unprofessionell sondern abstoßend für mich. Auch bei den malen davor hat er mir hinterher gestarrt wenn ich die Treppen hoch bin und deutlich unverschämt gegrinst, Lippen gespitzt oder sie sich abgeleckt, wenn ich ihn dann abwertend angesehen habe um zu signalisieren dass mir dieses Verhalten missfällt. Ich sage bewusst unverschämt, denn ich kenne den unterschied zwischen einem verlegenen/charmanten grinsen und einem beabsichtigt anzüglichen. Weshalb ich es auch nicht als Kompliment sehen kann. Da er mich ja definitiv für Minderjährig hält.

Haben andere Frauen/Mädchen auch schon so eine Erfahrung machen müssen? Ist es übertrieben sich darüber eventuell bei DHL zu beschweren? Bringt eine Beschwerde überhaupt etwas? Denn langsam reicht es mir wirklich. Im Moment will ich gar nicht mehr irgendwas über DHL liefern lassen. Ich bin einfach wütend über so ein unangemessenes Verhalten.

Nett wäre vielleicht mal die Antwort von jemandem der dort arbeitet/gearbeitet hat...

Männer, Paket, Belästigung, Deutsche Post, DHL, Kurierdienst, Postbote