Bearbeitet Deutsche Post die Briefe auch Sonntags?

2 Antworten

Nein, der Briefträger erhält früh am Morgen sein Revier, sortiert und trägt aus.

Habe als Student als Briefträger gearbeitet. Samstag und Sonntag wurde nicht gearbeitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Primisent
Fragesteller

In meine Frage geht es nicht um die Zustellung sondern um die Logistische Bearbeitung.

Selkiade  12.06.2023, 14:18
Habe als Student als Briefträger gearbeitet. Samstag und Sonntag wurde nicht gearbeitet.

Wann und wo warst du denn Student? Meine Mutter ist letztes Jahr in Frührente gegangen und war bis dato 33 Jahre Brief- bzw. Verbundzustellerin. Und sie hat in all den Jahren IMMER am Samstag gearbeitet (lediglich alle 6 Wochen war im routierenden Frei der Samstag ihr freier Tag).

Selkiade  12.06.2023, 15:33
@tomkaller

Ja gut, da war meine Mutter noch nicht am Arbeiten. Kann sein, dass es damals noch keinen rotierenden freien Tag pro Woche gab, sondern das immer auf Samstags festgelegt war. Aber spätestens ab 1986 war der Samstag ein ganz normaler Arbeitstag und es gab stattdessen rotierendes Frei.

In den Verteilerzentren (Briefzentrum & Paketzentrum) wird manchmal auch am Sonntag gearbeitet.

In den Postfilialien wird sonntags nicht gearbeitet, genauso wenig wie am Sonntag zugestellt wird.

In Phasen mit sehr viel Versand z.B. im November & Dezember, gibt es auch eine Sonntagszustellung, d.h. dann wird die Post auch am Sonntag zugestellt. Dies ist aber eine absolute Ausnahme vom eigentlichen Arbeitsverbot am Sonntag und kommt auch bei den Mitarbeitenden nicht sonderlich gut an.