Was passiert mit Briefen aus Postzustellaufträgen im Lagerservice der deutschen Post?
Hallo, ich habe den Lagerservice der deutschen Post für einen Monat gebucht, weil ich einen Monat in Kur bin. Weiß jemand was mit Briefen aus Postzustellaufträgen passiert? Diese werden ja nicht gelagert. Werden die Briefe dann an den Empfänger (weiter)geschickt? Oder werden diese Briefe an den Absender zurückgeschickt? Erhalte ich Kenntniss darüber, dass der Brief nicht gelagert werden konnte?
Weiß das jemand?
5 Antworten
PZU werden ganz normal an den Briefkasten zugestellt.
Du bist trotz Abwesenheit verpflichtet deinen Briefkasten regelmässig leeren zu lassen, denn es gibt ja nicht nur die Post als Botenunternehmen. empfohlen wird mindest alle 7 Tage, wenn man PZU erwartet alle 3 tage, denn es gibt bei PZU oftmals sehr kurze Fristen zum reagieren, da kann es auch schonmal um 3 Tage gehen.
In einigen Fällen kann man aber bei Ortsabwesenheit und erhalt einer solchen Sendung eine Fristverlängerung anschließend beantragen wie und wann das geht kann ich dir nicht sagen.
Beauftrage eine Vertrauensvolle Person deinen Briefkasten zu leeren und dir ggf die wichtigen Briefinhalte per Whatsapp-Foto zukommen zu lassen, damit du ggf rechtzeitig reagieren kannst.
das "Lager" ist ein Briefumschlag im jeweiligen Verteilfach des Zustellers.
Verwechselst du da ggf gerade was mit Nachsendeauftrag oder Postfach oder Postlagernd(Briefe werden an eine Post Filiale per Postcode geschickt ohne echte Empfängeradresse)? Denn so wie sich die Antwort der Post anhört hört sich das nach Postlagernd an.
Postlagernd ist etwas anderes wie eine Lagerung bei vorübergehender Abwesenheit.
Nein, ich habe den Lagerservice für 13,90€ gebucht und meine Anfrage dementsprechend an die deutsche Post gerichtet. Deren Rückmeldung lautet folgendermaßen: ,,vielen Dank für Ihre Nachricht.
Alle Sendungen, welche nicht den Lagerservice umfassen, gehen wieder zurück an den Absender."
Danke für den Tipp. Woher hast du denn den Kenntnissstand wenn ich fragen darf?
Der LAGERSERVICE ermöglicht es Kunden, ihre Briefsendungen für einen bestimmten Zeitraum ihrer Abwesenheit (z.B. während eines Urlaubs) von der Postzustellung zurückzuhalten und die Sendungen sicher zu lagern. Die Post sammelt alle Sendungen und stellt sie dem Kunden gebündelt zum vereinbarten Termin zu.
Guten Abend.
Postzustellungsaufträge dürfen nicht gelagert werden. Sie werden taggleich an den Empfänger zugestellt.
Mit freundlichen Grüßen 😉
Ich verstehe nicht warum mir die deutsche Post dann mitteilt, dass alle Sendungen die den Lagerservice nicht umfassen an den Absender zurückgehen🤔
Was passiert mit Briefen aus Postzustellaufträgen im Lagerservice
Wenn der Absender keines der "zu beachtende Vermerke" angekreuzt hat, erfolgt ein Zustellversuch an der Empfänger-Adresse.
Naja, der Briefkasten und Name ist ersichtlich. Wenn Briefe von Behörden kommen ist für mich halt die Frage, ob diese zurück an den Absender gehen (wie es mir der Kundenservice mitgeteilt hat) oder ob die trotz Lagerservice dann einfach normal in den Briefkasten geworfen werden, weil gelbe Briefe nicht gelagert werden können.
Welche Vermerke gibt es denn da? Hab dazu nix gefunden
Man stellt sie sonst dem Empfänger zu wenn es anders nicht geht
Das lagern ist nicht so wie man sich das vorstellt
Gruß Gummikugel
Danke für die Antwort, ich habe gerade eben per E-Mail von der deutschen Post mitgeteilt bekommen, dass Briefe die im Postzustellauftrag das Lager erreichen, wieder an den Absender zurückgehen. Arbeitest du bei der deutschen Post?