Einschreiben international, nicht zuhause?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bringt es der Bote dann in eine Filiale, wo ich es abholen kann?

Jupp, falls in deinem Haushalt niemand angetroffen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen
lilatrudi  27.10.2023, 10:44

Thx4 ⭐️ 😷🙋🏻‍♀️

Sofern es nicht ein sogenanntes "Einwurfeinschreiben" ist, bekommst du eine Benachrichtigung, ab wann und wo du es abholen kannst. Ansonsten wirft es der Briefträger einfach in deinen Briefkasten und du kannst es dann nach der Arbeit herausholen.

Die Bestätigung, dass das Einschreiben angekommen ist, hängt von der Form des Einschreibens ab.

Ich weiß nicht, ob Einschreiben aus Polen als Einwurfeinschreiben deklariert werden können. In diesem Falle reicht wirklich der Einwurf in den Briefkasten als Zustellnachweis.

Da du etwas bestellt hast, könnte hier das Werteinschreiben wichtig sein. Hier wird vom Versender der Wert angegeben (wichtig wegen der Haftung bei Verlust). Hier wird das Einschreiben nicht einfach in den Briefkasten geworfen sondern persönlich gegen Unterschrift übergeben. Ob Polen das anbietet, kann ich leider nicht sagen.

Darüber hinaus gibt es bei der deutschen Post noch das Standardeinschreiben: Hier wird eine Unterschrift der Person benötigt, die das Einschreiben entgegen nimmt. Das kann theoretisch auch Nachbar Klaus Clausen sein, der gerade zufällig vor der Tür steht. Es sollte aber dennoch vom Zusteller die Empfangsberechtigung geprüft werden.

Danach gibt es noch Einschreiben "Rückschein". Hier wird der Absender benachrichtigt, wann und vom wem (Unterschrift) das Einschreiben in Empfang genommen wurde.

Als letzte Möglichkeit gibt es noch "Einschreiben eigenhändig". Hier muss der Zusteller prüfen, dass der Adressat sich persönlich ausweisen kann (Pass, Personalausweis, sonstige gültige Ausweisdokumente).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Disponent einer internationalen Spedition
Schokokeks13199
Fragesteller

Okay wow das sind echt viele Varianten :D aber in allen Fällen egal welches Einschreiben, muss es ja zur Abholung in dir Filiale gebracht werden, wenn keiner da ist?