Einschreiben Einwurf direkt in Briefkasten geworfen status bleibt offen?

5 Antworten

Einen Einschreibebrief muss man schon in einer Filiale abgeben, da kommt ein Aufkleber drauf, der den als Einschreiben kenntlich macht, und der Versender bekommt einen Einlieferungsbeleg. Wüsste nicht, dass ein Briefkasten so was kann.

Falls man inzwischen Einschreiben auch online frankieren kann, müsste man die dann vermutlich in einer Packstation o.ä. abgeben, wo das gescannt werden kann.

So wird der Brief zwar ankommen, aber Du hast absolut keinen Beleg.


Rolf42  11.05.2025, 10:39
Einen Einschreibebrief muss man schon in einer Filiale abgeben

Nö, muss man nicht.

Falls man inzwischen Einschreiben auch online frankieren kann

Kann man, und bei der ersten Bearbeitung im Briefzentrum wird der Brief mit der bei der Online-Frankierung vergebenen Sendungsnummer auch gescannt und damit verfolgbar. Nur wenn der Brief zwischen dem Einwurf in den Briefkasten und der ersten Bearbeitung im Briefzentrum verloren geht, hat man in solchen Fällen keinen Nachweis.

Einfach abwarten. Der Brief wurde noch nicht im Abgangs-Briefzentrum gescannt. Erst dann ändert sich der Sendungsstatus. Sollte i.d.R. heute Abend/Nacht passieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

Dann schau auf den Kalender, sofern es kein Briefkasten mit WE-leerung ist passiert vor Montag nichts

Der Brief wird beim Empfänger ankommen, nur hast eben keine Sendungsverfolgung weil Du die Tracking Nummer nur mit einem Beleg bei der Aufgabe bei der Post bekommst

Hast du den Brief am Freitag vor der letzten Leerung in den Briefkasten geworfen?

Wenn nicht, dann ist es völlig normal, dass da noch nichts passiert ist, weil die Briefe aus der Samstagsleerung erst am Sonntagabend im Briefzentrum weiterbearbeitet werden – und damit auch erstmals gescannt.