Deutsche Post (Einwurf-Einschreiben) Sendungsverfolgung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oft werden Einschreiben erst im Zustellstützpunkt gescannt, das heisst einmal vor der Zustellung und nach der Zustellung. Wird der Scann vergessen, dann taucht er auch im System nicht auf. Grundsätzlich werden alle Arten von Einschreiben gescannt, aber nicht mit der Intensität wie Paket tracking.

25

Okay. Danke für die Antwort.

0

Hallo,

hatte ähnliches Problem;

Einen Brief bei der Post aufgegeben als "Einwurf Einschreiben"; Hab auch eine Sendungsnr. erhalten, und versuche seit Tagen nachlesen, ob der Brief zugestellt wurde. Den/die Empfängerin wollte ich nicht anrufen, aufgrund des Anliegens.

Ich hab bisher versucht, über die DHL Sendungsverfolgung den Status der Zustellung zu erfahren, und bekam immer die Meldung:

"Zur Sendung "RH xxxx xxxx xxx" liegen uns derzeit keine Informationen vor.

Wir erwarten Ihre Sendungsdaten in Kürze. Bitte beachten Sie

jedoch, dass wir Sendungen erst beauskunften können, wenn der Versender
die Sendung oder die Sendungsdaten an uns übermittelt hat."

Da ich in den letzten Jahren viele Pakete versendet hatte, hatte ich diese immer über die DHL Sendungsverfolgung beobachtet.

Abeer hier handelt es sich um einen Brief, und dieser kann nur über die Deutssche Post selbsr verfolgt werden:

Hier der Link zur Briefpost Sendungsverfolgung : https://www.deutschepost.de/sendung/simpleQuery.html

Man muss dort nicht nur die Nummer, sondern auch das Versanddatum eingeben.

Damit hatte esgeklappt, und ich erfuhr, dass der Brief mit dem Merkmal "Einwurd Einschreiben" bereits am nächsten Tag zugestellt wurde.

Ich hoffe, es hilft Anderen, die vor dem selben Problem stehen.

Schönen Tag Euch allen

Ja habe ich. Sie ist in 99% meiner Fälle richtig und zuverlässig gewesen.

Wenn die Post zu einem bestimmten Termin unbedingt ankommen soll, gebe ich sie entweder etwas früher raus, oder erkaufe mir den exakten Liefertermin mit viel Geld.

25

aber dass die Sendung überhaupt nicht erfasst wird, kann ja eigentlich auch nicht sein. Oder wäre das bei Internetmarken mit Einwurf im Briefkasten möglich, dass die erst bei Zustellung ins System erfasst wird?

0
59
@gidius

Normalerweise werden die im Postzentrum erfasst. Aber auch da geht schon mal was unter. Das macht das eine Prozent aus ;-) Ich hatte ein wichtiges Schreiben an eine Versicherung, welches in der Sendungsverfolgung nicht drin war. Ich habe es dann erst gesehen, als es zugestellt war. Obwohl ich es in der Filiale eingeliefert hatte.

Es gibt schon mal Ausreißer und 100% sind seltenst zu schaffen.

1
25
@michi57319

Ich hatte das schon öfter, dass ich z.B. ein "Einschreiben Rückschein" geschickt habe und der Rückschein bei mir war, bevor der Onlinestatus "zugestellt" angezeigt hat. Aber, dass es gar nichts anzeigt, hatte ich noch nie, war aber auch erstes Mal mit Internetmarke und Briefkasten-Einwurf. Wenn ich es in der Filiale abgebe wird es ja direkt dort erfasst, beim Briefkasten nicht. Werde es dann in Zukunft so oder so wieder über die Filiale einliefern und jetzt mal abwarten was sich tut.

Danke für deine Antwort!

0

Wer haftet dafür, wenn die Krankschreibung auf dem Postweg als Einschreiben Eigenhändig verloren geht?

Hallo, seit 3 Tagen warte Ich darauf, dass die Post endlich meinen Einschreiben als Eigenhändig dem Arbeitgeber zustellt. Ich zwar den AG per E-Mail informiert über die Lage, jedoch kam keine Antwort zurück. Wer haftet in solchen Fällen und würde mir mein Hausarzt erneut den selben Krankenschein ausdrucken, damit Ich es noch rechtzeitig dem AG überreichen kann?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Einlieferungsbeleg bei Einschreiben

Hallo,

leider liefert mir Herr Google keine treffenden Ergebnisse, daher frage ich mal euch.

Aus gegebenem Anlass ist es für mich relevant zu wissen, ob Einschreiben auch dann versendet werden, selbst wenn man den Einlieferungsbeleg

a) nicht beifügt b) den Empfänger nicht auf die Rückseite des Einlieferungsbelegs schreibt.

Dass a) und b) den Zweck eines Einlieferungsbeleges aushebeln, ist logisch (versehentlich kann es aber passieren).

Wie sieht die Sachlage aus? Danke euch.

LG, Heaven

...zur Frage

Einschreiben/Rückschein. Wie ist das rechtlich?

Guten Abend,

ich habe folgendes Problem, ich habe vor ca. 2 Wochen eine Kündigung per Einschreiben und Rückschein verschickt und den Rückschein auch erhalten. Nachdem ich bei dem Unternehmen nun schon 3 mal nach einer Kündigungsbestätigung (wie auch im Kündigungsschreiben selber drum gebeten) gefragt habe und mir auch gesagt wurde das Sie verschickt wurde würde ich gerne wissen, ob meine Kündigung dank des Rückscheins ganz normal bis zum Ablauf der Kündigungsfrist gültig ist oder nicht. Wenn nicht wären Tipps nett wie ich weiter vorgehen kann oder soll.

Vielen Dank

fabioox98

...zur Frage

Brief zu spät trotz Einschreiben, Vertragsverlängerung gültig?

Hallo und zwar hab ich folgende Frage. Wenn eine Kündigung per Einschreiben am 28.4 eingereicht wird (Frist ging bis 30.4) und erst 2 Wochen später bzw HEUTE beim Empfänger ankommt, ist die Vertragsverlängerung gültig ? Oder bin ich im Recht da ich es ja innerhalb der Frist zur Post brachte. Haftet da dann die Post für uns übernimmt die Kosten ? Empfänger und Sender befinden sich in der selben Stadt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?