Einwurf Einschreiben, Rücksendeadresse/Briefkasten?

2 Antworten

Auch beim Einschreiben bekommt man die Unterschrift nur dann automatisch zurückgeschickt, wenn man im Voraus einen Rückschein verlangt. Das kostet 2,20 € extra.

Bei einem normalen Einschreiben muss der Empfänger zwar unterschreiben, aber du als Absender bekommst die Unterschrift nur, wenn du sie im Nachhinein gesondert anforderst.

Das ist ja gewünscht, dass das Einwurfeinschreiben im Briefkasten landet. Denn dort gilt es als zugestellt. Eines mit Rückschein kann vom Empfänger abgelehnt werden.

Und ein Absender gehört auf jeden Brief.

Lordbeyblade
Fragesteller

Aber aus rechtlicher Sicht ist der Absender ja nicht obligatorisch, oder ist das Fehlinformation?

peterobm  30.11.2023, 13:27
Eines mit Rückschein kann vom Empfänger abgelehnt werden.

stimmt, er holt es einfach nicht ab. ergo geht das zurück.

Lordbeyblade
Fragesteller

Achso, meine Frage war ob man Einwurf Einschreiben in den Briefkasten werfen darf als Absender, der Empfänger bekommt den natürlich eingeworfen :D