Was bedeutet beim Einschreiben "Zusatzleistung Rückschein"?

3 Antworten

Die Warnung nochmal komplett:

Einschreiben, die Sie über INTERNETMARKE frankiert haben, können Sie ganz einfach in den Briefkasten werfen. Als Einlieferungsnachweis gilt neben dem Einlieferungsbeleg, den Sie bei Abgabe Ihres Einschreibens in der Filiale erhalten, auch die elektronische Erfassung und Dokumentation in unseren IT-Systemen. Bitte beachten Sie jedoch, dass internationale Einschreiben mit Zusatzleistungen wie Rückschein oder Eigenhändig ausschließlich nur in der Filiale gekauft und eingeliefert werden können!

Einschreiben mit Rückschein bedeutet, dass Du nach der Zustellung des Ein-schreibens noch eine Antwortkarte (also den "Rückschein") erhälst, auf dem der Empfänger den Erhalt der Sendung mit seiner Unterschrift bestätigt. In diesem Fall unterschreibt der Empfänger also zweimal - einmal auf dem (internen) Formular der Post und einmal auf dem Rückschein, den Du dann als Nachweis bekommst.

petercool2
Fragesteller

Ok, ich möchte aber diese Zusatzleistung nicht mit Rückschein. Ist die bei Einschreiben schon Standart oder muss man neben Einschreiben den Rückschein Service noch extra bezahlen?

derhandkuss  22.11.2015, 15:32
@petercool2

Der Rückschein kostet extra. Du kannst den Rückschein zusätzlich buchen, musst aber nicht!

Wenn Du den Nachweis der eigenhändigen Unterschrift des Empfängers haben willst, dann wird auf einem sogenannten Rückschein unterschrieben und dieser Dir später zugestellt - und dazu musste den Brief bei der Post(stelle) selbst abgeben.
Rückschein kostet extra - schau dazu bei der Post nach.
Grüße

petercool2
Fragesteller

Ok ich möchte aber diese Zusatzleistung nicht, ist die bei Einschreiben schon standartmäßig dabei sprich: Zusatzleisung Rückschein ?

kleinewanduhr  22.11.2015, 15:32
@petercool2

Nein, diese Zusatzleistung ist nicht automatisch dabei - deshalb musste ja auch zur Post und den Brief selbst abgeben, wenn Du das haben willst.